Barcelona nach Sieg knapp vor Titelgewinn

Nach einem weiteren Sieg steht der FC Barcelona kurz vor dem Gewinn seines 26. Meistertitels in Spanien. Der Tabellenführer löste am Dienstagabend seine Pflichtaufgabe bei Deportivo Alaves mit einem 2:0 (0:0)-Sieg ohne Mühe.

Lionel Messi und Co. könnten damit schon am Mittwoch als Meister feststehen. Dafür wäre vier Runden vor Schluss bei zwölf Punkten Vorsprung allerdings eine Heimniederlage von Atletico Madrid gegen Valencia nötig.

Carles Alena und Luis Suarez (Barcelona)
AP/Alvaro Barrientos

Carles Alena hatte die Katalanen in der 55. Minute in Führung gebracht, Luis Suarez erhöhte in der 60. Minute per Elfmeter auf 2:0. Der Titelverteidiger hat damit jetzt 80 Punkte auf dem Konto. Verliert Atletico am Mittwoch, bleibt der Verfolger bei 68 Zählern und kann mit dem Starensemble von Trainer Ernesto Valverde an den letzten vier Spieltagen nur noch nach Punkten gleichziehen. Durch den gewonnenen direkten Vergleich (1:1, 2:0) würden die Katalanen dennoch voranbleiben.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball