San Jose und Boston in zweiter NHL-Play-off-Runde

Die San Jose Sharks und die Boston Bruins sind am Dienstag (Ortszeit) als sechstes und siebentes Team in die zweite Play-off-Runde der National Hockey League (NHL) eingezogen. Die Sharks setzten sich gegen Vorjahresfinalist Vegas Golden Knights mit 5:4 nach Verlängerung durch und gewannen ihre „Best of seven“-Serie ebenso mit 4:3 wie die Bruins, die im Entscheidungsspiel einen 5:1-Heimsieg gegen die Toronto Maple Leafs feierten.

Die Sharks warfen die Golden Knights in einem Thriller aus dem Bewerb. Die Gäste aus Las Vegas waren in der 43. Minute mit 3:0 in Führung gegangen, San Jose drehte aber mit vier Powerplay-Treffern zwischen der 50. und 54. Minute die Partie. Jonathan Marchessault (60.) schoss das Match mit dem Ausgleich zum 4:4 in die Verlängerung, in der Barclay Goodrow schließlich in der 79. Minute für ein Happy End für die Gastgeber sorgte.

Toronto als letzter kanadischer Club out

Mit dem Aus Torontos steht fest, dass die kanadischen Eishockey-Fans weiter auf die begehrteste Trophäe warten müssen. Der Stanley Cup wird zum 25. Mal in Folge an einen US-Club gehen. Als bisher letztes kanadisches Team hatten 1993 die Montreal Canadiens triumphiert. Nach den Calgary Flames und Winnipeg Jets erwischte es auch die Maple Leafs, die seit 1967 erfolglos ihrem 14. NHL-Titel nachlaufen. Auch im Vorjahr hatte sich Toronto in der ersten Play-off-Runde in Spiel sieben in Boston geschlagen geben müssen.

Die Bruins bekommen es nun mit den Columbus Blue Jackets zu tun, die Grunddurchgangssieger Tampa Bay Lightning sensationell mit 4:0 rausgeworfen hatten. San Jose trifft auf die Colorado Avalanche, die sich gegen Western-Conference-Gewinner Calgary mit 4:1 durchgesetzt hatten. Das achte und letzte Zweitrundenticket wird am Mittwoch zwischen Titelverteidiger Washington Capitals und den Carolina Hurricanes vergeben. Nach sechs Spielen steht es 3:3.

Mehr dazu in National Hockey League