Pernsteiner fällt bei Tour of the Alps etwas zurück

Der als Helfer für Vincenzo Nibali eingesetzte Hermann Pernsteiner ist am dritten Tag der Tour of the Alps vom fünften auf den siebenten Gesamtrang zurückgefallen. Der Niederösterreicher probierte es im Schlussanstieg des nur 106 km langen Abschnitts von Salurn nach Baselga di Pine mit einer Attacke, wurde von der Favoritengruppe aber bald wieder gestellt und dann auf Platz 18 durchgereicht.

Das Sky-Team verteidigte unter kräftiger Mithilfe von Topstar Christopher Froome die Gesamtführung von Pawel Siwakow, der gemeinsam mit Nibali und den anderen Favoriten das Ziel erreichte. Den Tagessieg sicherte sich der Italiener Fausto Masnada (Androni) vier Sekunden vor der Gruppe um Siwakow und Nibali.

Der Russe führt weiterhin acht Sekunden vor dem ehemaligen Österreich-Rundfahrtsieger Jan Hirt (CZE/Astana). Dritter ist unverändert der Italiener Mattia Cattaneo (Androni) mit 23 Sekunden Rückstand. Dem sechstplatzierten Nibali fehlen zur Halbzeit der Rundfahrt 39 Sekunden auf den Leader, Pernsteiner 1:01 Minuten.