David Kickert
GEPA/Patrick Steiner
Eishockey

Deutschland-Doppel als Härtetest für WM

Österreichs Eishockey-Nationalteam absolviert in dieser Woche die vorletzte Testreihe vor der WM ab 10. Mai in der Slowakei. Die ÖEHV-Auswahl gastiert am Donnerstag (19.00 Uhr) in Regensburg und am Samstag (20.00 Uhr) in Deggendorf und bekommt es in den Duellen mit dem Olympiazweiten Deutschland und gleich drei NHL-Stars zu tun.

Teamchef Roger Bader erhielt für das fünfte Vorbereitungscamp kräftigen Zuwachs. Sieben Spieler von Salzburg sind neu dabei. „Wir haben lange Eiseinheiten in Deggendorf, da wird die Integration der neuen Spieler rasch funktionieren. Wir wollen in den beiden Spielen gegen Deutschland den nächsten Schritt in unserer Entwicklung machen, spielerisch wie auch taktisch“, erklärte Bader.

Das komplette WM-Team wird der Teamchef erst beim abschließenden Trainingslager ab nächsten Mittwoch zur Verfügung haben. Noch fehlen Michael Raffl von den Philadelphia Flyers, der einzige NHL-Legionär im rot-weiß-roten WM-Kader, und rund ein halbes Dutzend Spieler der beiden EBEL-Finalisten KAC und Vienna Capitals. Salzburg-Verteidiger Layne Viveiros hat aus gesundheitlichen Gründen abgesagt.

Olympiazweiter mit drei NHL-Legionären

Auf das aktuelle Team warten zwei hochwertige Testspiele. Deutschland, im Vorjahr sensationell Olympiazweiter, tritt mit den drei NHL-Spielern Korbinian Holzer (Anaheim Ducks), Dominik Kahun (Chicago Blackhawks) und Leon Draisaitl (Edmonton Oilers) an. Draisaitl ist fraglos der große Star des Teams von Bundestrainer Toni Söderholm. Der 23-jährige Stürmer war der zweitbeste NHL-Torschütze in dieser Saison, mit 50 Treffern wurde er nur von Alexander Owetschkin (51) übertrumpft.

Leon Draisaitl
APA/AFP/Getty Images/Codie McLachlan
Draisaitl war in dieser Saison mit 50 Treffern der zweitbeste Torschütze in der NHL

Die Umstellung von der stärksten Liga der Welt auch an die nun wieder größere Eisfläche dauere immer ein paar Tage, sagte Draisaitl, für den die WM-Tests gegen Österreich daher wichtig sind. Sie würden helfen, damit er wieder „Vollgas“ geben könne. „Wir müssen uns schnell finden und hierfür insbesondere die Vorbereitungsspiele nutzen.“

Für die ÖEHV-Auswahl sind es die letzten Tests vor dem abschließenden Trainingslager ab nächster Woche in Wien. Dort steht am 5. Mai das Länderspiel gegen Dänemark auf dem Programm und am 7. Mai die Generalprobe gegen das Starensemble von Rekordweltmeister Kanada.

Österreichs WM-Vorbereitung

Euro Hockey Challenge:
25.04.2019 Deutschland Österreich 2:3
27.04.2019 Deutschland Österreich 5:1
Trainingslager V in Deutschland von 23. bis 28. April
Stars in Wien vor der "Heim-WM":
05.05.2019 Österreich Dänemark 1:3
07.05.2019 Österreich Kanada 5:7
Trainingslager VI in Wien von 1. bis 9. Mai