Jubel beim KAC
GEPA/Daniel Goetzhaber
Eishockey

KAC fixiert Meistertitel nach Krimi

Der KAC ist zum 31. Mal Österreichs Meister. Der Rekordchampion aus Klagenfurt feierte am Mittwoch einen 3:2-Heimsieg nach Verlängerung gegen die spusu Vienna Capitals und gewann damit die „Best of seven“-Finalserie der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) mit 4:2. Für die Kärntner war es der vierte EBEL-Titel nach 2004, 2009 und 2013.

Matchwinner für die Gastgeber war der Kanadier Adam Comrie mit seinem Overtime-Tor nach 74:31 Minuten. Christopher DeSousa (11.) hatte die Wiener in Führung gebracht. Nach dem Ausgleich durch Patrick Harand (21.) sorgte Rafael Rotter (26.) für die neuerliche Capitals-Führung. Nicholas Petersen (53.) rettete den KAC schließlich in die Verlängerung.

Die Stadthalle in Klagenfurt war mit 4.945 Zuschauern erneut ausverkauft. Der KAC hätte aber gut und gerne das Dreifache an Tickets absetzen können, denn nur zwölf Minuten hatte es gedauert, bis alle Karten weg waren. Mit den Fans im Rücken legten die Gastgeber einen starken Start hin, scheiterten jedoch mehrmals an Capitals-Goalie Jean-Philippe Lamoureux.

Caps gehen aus Konter in Führung

Die Wiener, bei denen Head-Coach Dave Cameron einige Umstellungen in den Linien vorgenommen hatte, fanden danach besser ins Spiel und gingen aus einem Konter in Führung: Nach langem Querpass von Peter Schneider glückte DeSousa das Kunststück, KAC-Schlussmann Lars Haugen aus schier unmöglich spitzem Winkel zu bezwingen (11.). Es war das bereits zehnte Play-off-Tor für den 28-jährigen Kanadier, der die Saison mit 46 Treffern abschloss.

Jubel beim KAC
GEPA/Daniel Goetzhaber
Zum insgesamt 31. Mal durfte der KAC den Meisterpokal in Empfang nehmen

Doch nach nur 55 Sekunden im zweiten Drittel stellte Harand nach einem Turnover und selbstlosem Idealpass von Petersen auf 1:1 (21.). Ein Abstauber von Rotter brachte die Wiener aber erneut in Führung (26.). Wenig später kassierten die Gäste nach exakt 26 Minuten Spielzeit die erste Strafe des Abends.

Da die Klagenfurter anschließend noch zwei weitere Überzahlmöglichkeiten ungenutzt ließen, hieß es nach 40 Minuten 2:1 für die Capitals, die zwischenzeitlich klar dominierten. In dieser Druckphase zeigte Haugen wieder seine Klasse und hatte im Gegensatz zu den beiden Gegentoren auch das Glück auf seiner Seite.

Offener Schlagabtausch in Verlängerung

Im Schlussdrittel musste mit Harand erstmals ein KAC-Crack auf die Strafbank, doch auch dieses Powerplay brachte keinen Treffer. Den besorgte auf der Gegenseite Petersen (53.) und erzwang somit die Verlängerung, die sich zum offenen Schlagabtausch entwickelte und in der schließlich der 28-jährige Verteidiger Comrie zum großen Helden des Abends avancierte.

Stimmen zum Spiel

Petri Matikainen (KAC-Trainer): „Es war (in der Verlängerung, Anm.) brutal, man kann nichts machen außer daran glauben. Wir sind das ganze Jahr über als Team gewachsen, nachdem wir sieben Vorbereitungsspiele verloren haben. Wir haben einfach immer daran geglaubt und weitergemacht.“

Thomas Koch (KAC-Stürmer): „Ich bin so stolz auf die Mannschaft. Das Spiel hat heute die Saison widergespiegelt. Wir sind keine Zaubertruppe, aber haben Herz und Charakter. Der Sieg war heute sehr verdient.“

Patrick Harand (KAC-Stürmer): „Das war so ein harter Weg für uns, aber es ist so geil. Ich kann es nicht fassen. Wir haben uns unglaublich zurückgekämpft. Das ganze Jahr ist schon so gewesen.“

Dave Cameron (Capitals-Trainer): „Es war eine großartige Finalserie mit zwei Teams auf Augenhöhe. Es ging darum, wer die wichtigen Plays macht – und das waren eben sie (die Klagenfurter, Anm.). Das ist ein sehr verdienter Titel, gratuliere. Natürlich ist es enttäuschend, wenn man am Ende nicht Meister wird. Aber wenn ich auf das ganze Jahr blicke, bin ich schon sehr stolz auf meine Burschen.“

Peter Schneider (Vienna-Capitals-Stürmer und wertvollster Spieler/MVP der EBEL-Saison): „Mein einziges Saisonziel war es, den Meistertitel mit Wien zu gewinnen. Das ist ein schockierendes Ende nach so einer guten Saison von uns. Das muss man erst einmal verdauen. Gratulation an den KAC, sie haben wirklich super gespielt, vor allem defensiv mit einem unglaublichen Tormann.“

Jean-Philippe Lamoureux (Vienna-Capitals-Tormann): „Sie haben zwei Spielzüge einfach besser zu Ende gebracht, das hat den Unterschied ausgemacht. Man muss ihnen gratulieren.“

Erste Bank Eishockey Liga, sechstes Finalspiel

Mittwoch:

KAC – Vienna Capitals 3:2 n. V.

(0:1 1:1 1:0 – 1:0)

Stadthalle Klagenfurt, 4.945 Zuschauer, SR Piragic/Stolc

Tore: Harand (21.), Petersen (53.), Comrie (75.) bzw. DeSousa (11.), Rotter (26.)

Strafminuten: 4 bzw. 8

Endstand in der „Best of seven“-Serie: 4:2