Cech beendet Karriere nach Europa-League-Finale

Tormann Petr Cech vom Europa-League-Finalisten Arsenal wird nach dem Endspiel am 29. Mai in Baku seine Karriere beenden. Das bekräftigte der 36-jährige Tscheche nach dem 4:2-Sieg im Halbfinale bei Valencia am Donnerstagabend bei BT Sport.

„Du hast immer wieder Tage, an denen du gut spielst und dir vorstellen kannst weiterzumachen. Aber ich habe mir die Entscheidung lange genug überlegt“, sagte Cech dazu. In knapp drei Wochen erwartet Arsenal und seinen Keeper im Londoner Derby gegen Chelsea ein besonders prestigeträchtiges Finale.

In Premier League nur Ersatztormann

Cech hatte bereits im Jänner mitgeteilt, im Sommer aufhören zu wollen. Der Routinier sitzt in der englischen Premier League hinter dem Deutschen Bernd Leno nur noch auf der Bank und wird vorrangig international eingesetzt.

In Baku will der frühere Champions-League- und Europa-League-Sieger noch einen letzten Titel holen – und das gegen seinen Ex-Verein. „Der letzte Traum war, in einem europäischen Finale zu spielen, und er ist wahr geworden. Jetzt ist der Traum, das Finale zu gewinnen.“