Jubel bei Hartberg
GEPA/Christian Walgram
Bundesliga

Hartberg schlägt im Abstiegskampf zurück

TSV Prolactal Hartberg hat am Samstag in der tipico-Bundesliga mit einem 2:1 (0:0) gegen SV Mattersburg einen wichtigen Heimsieg im Kampf gegen den Abstieg gefeiert. Wacker Innsbruck ist nach einem 0:1 (0:0) bei Rapid Wien, das Platz eins in der Qualigruppe fixiert hat, wieder Letzter. Cashpoint Altach und Flyeralarm Admira trennten sich mit 2:2 (1:2).

Der starke Florian Flecker brachte die Hartberger, die in der zweiten Hälfte die stärkere Mannschaft waren, in der 76. Minute aus einer Einzelaktion in Führung. Kresimir Kovacevic (83.) erhöhte unmittelbar nach seiner Einwechselung mit einem Distanzschuss auf 2:0, der Treffer der Burgenländer durch Kapitän Jano (91.) aus einem Freistoß kam zu spät. Mattersburg hat als Achter zwei Runden vor Schluss noch drei Punkte Vorsprung auf Altach.

In einer munteren Partie hatte Rene Renner in der dritten Minute die erste Chance, als er das kurze Eck anvisierte. Rene Swete im Hartberg-Tor musste erstmals eingreifen. Die Anfangsphase gehörte sonst aber dem Heimteam, das eine Minute später durch Dario Tadic erstmals gefährlich wurde. Der Stürmer verzog nach Zuspiel von Flecker. In der achten Minute hinderte Thorsten Mahrer Tadic am nächsten Abschluss. Swete wiederum zeichnete sich auf der gegenüberliegenden Seite bei Kopfbällen von Jano und Martin Pusic aus.

Hartberg gibt rote Laterne wieder ab

Die Steirer verbessern sich mit einem 2:1-Heimsieg gegen Mattersburg auf den fünften Platz in der Qualifikationsgruppe.

Ausgeglichene erste Hälfte

Die vor der Halbzeit größte Möglichkeit für Hartberg eröffnete sich dem fleißigen Flecker in der 23. Minute, als er alleine vor Markus Kuster an den Ball kam. Der Schlussmann der Mattersburger wehrte mittels Fußabwehr ab. Bis zur Pause war dann in der Profertil Arena ein ausgeglichenes Match zu sehen, das sich vorwiegend im Mittelfeld abspielte. Gegen Ende der ersten lenkte Swete noch einen Schuss von Andreas Kuen aus rund 20 Metern über den Kasten.

Nach dem Seitenwechsel war wieder Kuster gefordert – und das mehrmals. Bei einem Volley von Flecker ins kurze Eck (52.) reagierte der SVM-Goalie stark, zuvor hatte Siegfried Rasswalder den Ball regelwidrig mit dem Arm ins Tor befördert. In der 64. Minute vergab erneut Tadic eine große Chance, Kuster konnte gerade noch abwehren.

Flecker knackt Kuster

In der 76. Minute aber war der Schlussmann erstmals geschlagen: Flecker enteilte der Abwehr, ließ sich nach einer Attacke von Cesar Ortiz nicht fallen und überwand Kuster aus spitzem Winkel. Gruber (78.) schoss im Gegenzug einen Freistoß an die Latte.

Torschuss von Florian Flecker
APA/Erwin Scheriau
Florian Flecker bezwang Mattersburg-Tormann Markus Kuster aus spitzem Winkel zur Hartberger Führung

Nach dem sehenswerten Treffer von Kovacevic kam Mattersburg noch einmal auf, mehr als Janos Bravourstück schaute aber nicht mehr heraus. Der Sieg der Mannschaft von Markus Schopp war verdient. Auch wegen der erwartbaren Niederlage von Wacker Innsbruck bei Rapid Wien tauschten die beiden Vereine wieder die Plätze, nachdem sich in der Vorwoche die Tiroler im direkten Duell durchgesetzt hatten. Der Vorsprung auf Wacker beträgt zwei Punkte.

Stimmen zum Spiel:

Markus Schopp (Hartberg-Trainer): „Der Sieg geht absolut in Ordnung. Wir waren aggressiv und kompakt und haben vor allem in der zweiten Halbzeit ein super Ausrufezeichen gesetzt. Wir wollten den Sieg von der ersten Sekunde an. Es stimmt mich positiv, wie die Mannschaft heute aufgetreten ist. Beide Tore waren sehr schön, der Kova (Kresimir Kovacevic, Anm.) hat vor Jahren noch in der untersten Liga gespielt. Er ist eine Riesenbereicherung für uns, und das ist eine tolle Story. Flecker hat ein grandioses Jahr hinter sich, er hat sich die Türen für andere Aufgaben geöffnet. Er hat alle Voraussetzungen.“

Klaus Schmidt (Mattersburg-Trainer): „Gratulation an Hartberg. Hartberg wollte am Ende des Tages den Sieg mehr als wir. Wir haben das Spiel 45 Minuten lang offen gehalten, hatten mehr Ballbesitz. Die Hartberger sind aber besser aus der Kabine gekommen und haben nach vorne gedrängt, wir konnten uns schwer erwehren. Wir haben durch das gute Umschaltspiel der Hartberger den Kürzeren gezogen. Wir sind nicht oft genug in das Angriffsdrittel gekommen und waren nicht entschlossen genug.“

Tipico-Bundesliga, Qualigruppe, achte Runde

Samstag:

Hartberg – Mattersburg 2:1 (0:0)

Profertil Arena, 2.312 Zuschauer, SR Muckenhammer

Torfolge:
1:0 Flecker (76.)
2:0 Kovacevic (83.)
2:1 Jano (91.)

Hartberg: Swete – Blauensteiner, Huber, Rotter, Rasswalder – Kainz (86./Kröpfl), Sittsam, Heil – Flecker, Tadic (78./Cancola), Sanogo (73./Kovacevic)

Mattersburg: Kuster – Höller, Mahrer, Ortiz, Rath (85./Malic) – Jano – Gruber, Erhardt, Kuen (70./Kvasina), Renner – Pusic (78./Bürger)

Gelbe Karten: Rasswalder bzw. Mahrer, Erhardt, Ortiz, Kvasina

Die Besten: Flecker, Swete, Kainz bzw. Kuster, Jano