Deutschland gewinnt auch sein drittes WM-Spiel

Deutschland hat bei der Eishockey-WM in der Slowakei auch sein drittes Spiel gewonnen. Der Olympiafinalist setzte sich am Dienstagabend in Kosice gegen Frankreich mit 4:1 durch und führt die Gruppe A nach drei Spieltagen mit dem Maximum von neun Punkten vor den Favoriten Finnland (7) und Kanada (6) an.

Moritz Seider (18.), Matthias Plachta (34.), NHL-Star Leon Draisaitl (38.) und Korbinian Holzer (60.) trafen für die Deutschen, Damien Fleury (25.) hatte für die Franzosen zwischenzeitlich ausgeglichen.

Am Mittwoch bestreitet Deutschland nun ein im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale vorentscheidendes Spiel gegen Gastgeber Slowakei, bangt dabei aber um den Einsatz von Philipp Grubauer. Der NHL-Goalie musste am Dienstag wegen muskulärer Probleme vorzeitig vom Eis.

Nächste Niederlagen für Italiener und Briten

Im Gegensatz zu den Deutschen sind die beiden Aufsteiger Italien und Großbritannien nach ihren jeweils dritten Niederlagen weiter in Abstiegsgefahr. In Kosice deklassierte Dänemark die Briten mit 9:0. In der Gruppe B in Bratislava unterlag Italien Lettland mit 0:3 und ist ebenso wie Österreich – das gegen die Schweiz mit 0:4 verlor – und Norwegen noch punktelos.

Lettland benötigte fast 30 Minuten, um den italienischen Abwehrriegel zu knacken. Roberts Bukarts (30.) und Rihards Marenis (39.) brachten den Favoriten aber auf Kurs. Am Ende standen 65:15-Torschüsse zu Buche. In der 18. Minute hatten die Italiener die vermeintliche Führung bejubelt, nach „Coaches Challenge“ und Videostudium wurde allerdings auf Abseits entschieden. So müssen die Italiener weiter auf ihr erstes Tor bei dieser WM warten.

Eishockey-WM in der Slowakei

Dienstag:

Gruppe A in Kosice

Dänemark – Großbritannien 9:0

(3:0 5:0 1:0)

Tore: J. Jensen (9./PP2), Bau (10./PP), Poulsen (13., 36., 52./SH), Burgisser (22.), Eller (24./PP), N. Jensen (25., 32.)

Deutschland – Frankreich 4:1

(1:0 2:1 1:0)

Tore: Seider (18.), Plachta (34.), Draisaitl (38.), Holzer (60.) bzw. Fleury (25.)

Gruppe B in Bratislava

Lettland – Italien 3:0

(0:0 2:0 1:0)

Tore: Ro. Bukarts (30.), Marenis (39.), Blugers (60./EN)

Schweiz – Österreich 4:0

(1:0 0:0 3:0)

Tore: Fiala (20.), Josi (54.), Kurashev (59./PP), Andrighetto (60./PP2)

Mehr dazu in Eishockey-WM 2019