Auftaktsieg für Warriors in NBA-Conference-Finale

Die Golden State Warriors haben am Dienstagabend einen klaren 116:94-Heimsieg über die Portland Trail Blazers gefeiert und damit im Western-Conference-Finale der National Basketball Association (NBA) auf 1:0 gestellt. In Abwesenheit des verletzten Superstars Kevin Durant (Wadenzerrung) wurde der Titelverteidiger aus Oakland erneut von Kapitän Stephen Curry mit 36 Punkten angeführt.

Der 31-Jährige egalisierte mit neun verwandelten Dreiern (bei 15 Versuchen) seine persönliche Play-off-Bestmarke. In 137 Minuten ohne Durant hat Curry in den laufenden Play-offs nun bereits 134 Punkte erzielt. Sein „Splash Brother“ Klay Thompson kam auf 26 Zähler, während sich bei Portland All-Star Damian Lillard in seiner Heimatstadt mit 19 begnügen musste.

Bei den Gästen kam auch Seth Curry zum Einsatz, der aber mit lediglich drei Punkten im ersten Bruderduell in einem Conference-Finale der NBA-Geschichte gegen den knapp zweieinhalb Jahre älteren „Steph“ klar das Nachsehen hatte. Auch im zweiten Match der „Best of seven“-Serie in der Nacht auf Freitag haben die Warriors Heimvorteil.

Pelicans gewinnen „Draft Lottery“

Unmittelbar vor der Halbfinal-Auftaktpartie fand in Chicago die NBA-„Draft Lottery“ statt. Daraus gingen die New Orleans Pelicans als großer Sieger hervor, weil sie bei der Talenteauswahl am 20. Juni in New York den ersten Spieler auswählen dürfen. Damit wird der von Experten als künftiger NBA-Superstar eingestufte Forward Zion Williamson wohl beim Team aus Louisiana landen.

Mehr dazu in National Basketball Association