Ex-Sieger Dumoulin gibt bei Giro nach Sturz auf

Ex-Giro-Sieger Tom Dumoulin hat am Mittwoch den Giro d’Italia kurz nach dem Start der fünften Etappe in Frascati aufgegeben. Der Gewinner von 2017 aus den Niederlanden war trotz einer am Vortag bei einem Sturz erlittenen Knieblessur zur 140-km-Fahrt nach Terracina angetreten, stieg aber bald danach in das Auto seines Sunweb-Teams.

Tom Dumoulin (Sunweb)
APA/AFP/Luk Benies

Dumoulin war am Dienstag sechs Kilometer vor dem Ziel in einen Massensturz verwickelt und hatte 4:04 Minuten eingebüßt. Zunächst hatte der 28-Jährige noch gehofft, das Rennen fortsetzen zu können. „Das Knie schmerzt noch immer, aber ich hoffe, dass es im Lauf des Tages besser wird. Ich werde alles geben“, teilte der Niederländer aus dem Team Sunweb mit vor dem Start der fünften Etappe mit.

Aufgeben musste auch der Spanier Daniel Navarro. Der 35-Jährige brach sich bei dem Sturz das rechte Schlüsselbein und drei Rippen. Dabei sei auch seine Lunge in Mitleidenschaft gezogen worden, teilte Navarros Katjuscha-Rennstall mit. Navarro wird in einer Klinik in Rom behandelt. Der Giro ist für ihn zu Ende.