Pascal Ackermann
APA/AFP/Luk Benies
Giro d’Italia

Zweiter Etappensieg für Ackermann

Pascal Ackermann hat beim 102. Giro d’Italia seinen zweiten Etappensieg eingefahren. Der 25-Jährige vom Team Bora-hansgrohe konnte sich am Mittwoch bei strömendem Regen nach 140 Kilometern von Frascati nach Terracina im Massensprint durchsetzen.

Ackermann gewann vor dem Kolumbianer Fernando Gaviria und dem Franzosen Arnaud Demare. Er hatte zuvor bereits den zweiten Tagesabschnitt der Italien-Rundfahrt 2019 gewinnen können. Das Rosa Trikot des Gesamtführenden verteidigte auf der vorwiegend flachen Etappe der Slowene Primoz Roglic.

Aufgrund der schlechten Bedingungen entschieden die Rennkommissäre im Verlauf der Etappe, die Zeit bei der ersten Zieldurchfahrt neun Kilometer vor dem Ende zu stoppen. Damit entschärften sie die Gefahr von Stürzen. Die Österreicher Marco Haller (Katjuscha) und Michael Gogl (Trek) kamen als 20. bzw. 91. ins Ziel.

Regen beim Giro d’Italia

Das Tiefdruckgebiet über Italien hat auch Einfluss auf den Giro d’Italia. Weiter im Rosa Trikot des Führenden ist nach der fünften Etappe der Slowene Primoz Roglic.

„Der ganze Tag war irgendwie unheimlich“

„Der ganze Tag war wegen dem ganzen Regen und der Kälte irgendwie unheimlich. Man konnte teilweise kaum etwas sehen. Zum Glück ist nichts passiert. Ich bin einfach sehr glücklich, hier gewonnen zu haben“, sagte Ackermann nach seinem fünften Saisonsieg. Obwohl er knapp 500 m vom dem Ziel eingeklemmt war, gab der deutsche Straßenmeister Gaviria und den anderen Konkurrenten doch noch das Nachsehen.

Am Vortag hatte ein Massensturz sechs Kilometer vor dem Ziel dafür gesorgt, dass mit dem Niederländer Tom Dumoulin ein Anwärter auf den Gesamtsieg unverschuldet aus der Entscheidung gerissen wurde. Dumoulin gab den Giro am Mittwoch auf. Durch die Neutralisation blieb an der Spitze der Gesamtwertung alles beim Alten. Roglic führt weiter 35 Sekunden vor dem Briten Simon Yates und 39 Sekunden vor dem Italiener Vincenzo Nibali.

Tom Dumoulin (Sunweb)
APA/AFP/Luk Benies
Für Tom Dumoulin ist der Giro bereits wieder zu Ende

Nach dem topografisch eher einfachen fünften Teilstück dürften die Anwärter auf den Gesamtsieg am Donnerstag mit der sechsten Etappe wieder stärker gefordert werden. Auf den 238 km von Cassino nach San Giovanni Rotondo haben die Profis rund 30 km vor dem Ziel einen 15 km langen Anstieg der zweiten Kategorie zu bewältigen.

Fünfte Etappe

Frascati - Terracina (140 km):
1. Pascal Ackermann GER 3:27:05
2. Fernando Gaviria COL -"-
3. Arnaud Demare FRA -"-
4. Caleb Ewan AUS -"-
5. Matteo Moschetti ITA -"-
6. Ryan Gibbons IRL -"-
7. Paolo Simion ITA -"-
8. Jenthe Biermans BEL -"-
9. Giovanni Lonardi ITA -"-
10. Manuel Belletti ITA -"-
20. Marco Haller AUT -"-
91. Michael Gogl AUT -"-
112. Vincenzo Nibali ITA -"-

Gesamtwertung

Stand nach fünf von 21 Etappen:
1. Primoz Roglic SLO 19:46:25
2. Simon Yates GBR + 0:35
3. Vincenzo Nibali ITA 0:39
4. Miguel Angel Lopez COL 0:44
5. Diego Ulissi ITA 0:44
6. Rafal Majka POL 0:49
7. Bauke Mollema NED 0:55
8. Damiano Caruso ITA 0:56
9. Bob Jungels NED 1:02
10. Davide Formolo ITA 1:06
79. Michael Gogl AUT 6:54
134. Marco Haller AUT 16:55