Szene aus dem Match Ried gegen Lustenau
GEPA/Oliver Lerch
2. Liga

Remis für Ried bei Austria Lustenau

Die SV Guntamatic Ried hat im Aufstiegsrennen der Hpybet 2. Liga Zähler liegen gelassen. Die Innviertler mussten sich im Auswärtsspiel bei Austria Lustenau am Freitagabend mit einem 0:0 begnügen. Das Remis eröffnet Swarovksi Wattens die Chance, an Punkten mit Ried gleichzuziehen. Dafür müssten die Tiroler am Sonntag zu Hause gegen Amstetten siegen. Drei Runden sind danach noch zu spielen.

Am anderen Ende der Tabelle feierten die Young Violets einen 5:0-Sieg bei Blau Weiß Linz und schoben sich näher an den Tabellen-13. Lafnitz heran. Die Steirer unterlagen bei Austria Klagenfurt mit 0:2. Der Vorletzte Horn holte bei Wacker Innsbruck II mit einem 1:1 einen Punkt.

Aussichtslos scheint hingegen die Lage für Vorwärts Steyr. Nach der 1:4-Niederlage bei den FC Juniors OÖ fehlen weiter acht Zähler auf den ersten Nicht-Abstiegsrang. Wiener Neustadt und Kapfenberg trennten sich mit einem 0:0. Der FAC schlug Liefering im ersten Spiel nach der Trennung von Trainer Andreas Heraf mit 3:0.

Umkämpfte Nullnummer in Lustenau

Die Rieder trafen vor rund 2.300 Fans in Vorarlberg auf einen Gegner auf Augenhöhe. Lustenau – in der Tabelle mit Respektabstand Dritter – machte es den Gästen schwer, agierte keinesfalls verhalten und versuchte, Akzente zu setzen. Klare Torchancen blieben vorerst aber bei beiden Mannschaften Mangelware.

Remis für Ried bei Austria Lustenau

Tabellenführer Ried kann sich mit einem 0:0 in Vorarlberg beim Tabellendritten Lustenau nicht von Titelkonkurrent Wattens absetzen.

Spannung kam erst in der zweiten Spielhälfte auf. Zunächst kam Ante Bajic nach einem Querpass des wenig auffälligen Patrik Eler einen Schritt zu kurz (51.), dann ging ein Fernschuss von Pius Dorn am Rieder Tor vorbei (64.). Dorn versuchte dann aus spitzem Winkel erneut, Johannes Kreidl im Ried-Tor zu überlisten (70.).

Rieds Schlussoffensive blieb ergebnislos. Bei der besten Möglichkeit der Elf von Trainer Gerald Baumgartner dribbelte sich Lukas Grgic in der 83. Minute durch, schloss aber zu zentral auf Dejan Zivanovic ab. „Beide Teams haben sich ziemlich neutralisiert. Es war ein hart umkämpftes Spiel. Deswegen ist der Punkt für uns schon etwas wert“, erklärte Ried-Coach Gerald Baumgartner im ORF-Interview.

Hpybet 2. Liga, 27. Runde

Freitag:

Austria Lustenau – Ried 0:0

BW Linz – Young Violets 0:5 (0:3)

Tore: El Moukhantir (7., 68.), Fitz (32./Elfmeter, 59.), Sarkaria (40.)

Wr. Neustadt – Kapfenberg 0:0

Wacker Innsbruck II – Horn 1:1 (0:0)

Tore: Yilmaz (77.) bzw. Numa (50.)

Austria Klagenfurt – Lafnitz 2:0 (2:0)

Tore: Pichler (12.), Zakany (38.)

Juniors OÖ – Vorwärts Steyr 4:1 (1:0)

Tore: Grubeck (20.), Raguz (68., 75.), Meister (86.) bzw. Jefte (91.)

FAC – Liefering 3:0 (3:0)

Tore: Plavotic (6.), Umjenovic (24./Elfmeter), Tüccar (33.)