Tschechien und Finnland vor Einzug in Viertelfinale

Tschechien und Finnland stehen nach Siegen gegen die beiden Aufsteiger vor dem Einzug ins Viertelfinale der Eishockey-WM in der Slowakei. Die Tschechen, am Sonntag (16.15 Uhr, live in ORF Sport +) nächste Gegner der Österreicher, fertigten am Freitag in Bratislava Italien mit 8:0 ab, Finnland gewann in Kosice gegen Großbritannien mit 5:0.

Szene aus dem Match Tschechien gegen Italien
APA/AFP/Vladimir Simicek

Für beide Teams war es jeweils der vierte Sieg, zwölf Punkte haben bisher noch immer für den Einzug in die K.-o.-Runde gereicht. Tschechien ging früh in Führung (8.) und zog mit vier Treffern im Mitteldrittel auf 5:0 davon. Italien ist auch nach fünf Spielen noch ohne Torerfolg. Die Finnen benötigten eine längere Anlaufzeit, nach 24 Sekunden des Mitteldrittels brach Toni Rajala im Powerplay den Bann.

Zweiter Sieg für Gastgeber Slowakei

Die Slowakei holte indes den zweiten Sieg. Mit einem 6:3 (2:0 1:2 3:1) gegen Frankreich in Kosice wahrten die Gastgeber in Gruppe A auch die Chance auf das Erreichen des Viertelfinales. Frankreich kassierte indes die fünfte Niederlage und hält weiter bei einem Zähler aus fünf WM-Auftritten.

Die Slowaken lagen in der Steel Arena nach 26 Minuten mit 3:0 voran, ehe die Franzosen bis zur zweiten Drittelpause noch auf 2:3 herankamen. 16 Sekunden nach Beginn des Schlussabschnitts traf Erik Cernak von Tampa Bay Lightning aber für die Slowaken. Michal Cajkovsky und Ladislav Nagy legten weiter nach, Frankreich gelang im Finish nur noch Resultatskosmetik.

Mehr dazu in Eishockey-A-WM 2019 in der Slowakei