Gabriel Jesus und Raheem Sterling, David Silva und Bernardo Silva (ManCity)
Reuters/Action Images/John Sibley
Fußball

ManCity fährt Triple mit FA-Cup-Triumph ein

Manchester City hat sich in eindrucksvoller Manier das englische Triple aus Meistertitel, Ligacup und FA-Cup gesichert. Das war zuvor noch keinem Club auf der Insel gelungen. Die „Citizens“ fertigten am Samstag vor 90.000 Fans im Wembley-Stadion den Premier-League-Elften Watford mit 6:0 ab. Sebastian Prödl war beim überforderten Gegner nicht im Kader.

David Silva (26.), Gabriel Jesus (38., 68.), Kevin de Bruyne (61.) und Raheem Sterling (81., 87.) erzielten die Treffer in einer mehr als einseitigen Partie. Einen Unterschied von sechs Toren in einem FA-Cup-Endspiel hat es bisher nur einmal gegeben. 1903 unterlag Derby County gegen Bury ebenfalls 0:6. Der Bewerb wird seit 1871/72 ausgetragen, für ManCity war es der siebente Erfolg. Rekordhalter ist Arsenal mit 13 Titeln.

„Was für eine Saison. Was für ein großartiger Verein“, jubelte Kapitän Vincent Kompany nach der Gala im Endspiel. „Das ist eine der besten Saisonen, die ich als Trainer erleben durfte. Es war ein unglaubliches Finale von uns, mit dem wir ein unglaubliches Jahr beendet haben“, erklärte Coach Guardiola. „Gratulation an alle Leute in diesem Club. Und vor allem an die Spieler, denn sie sind der Grund, warum wir all diese Titel gewonnen haben.“

ManCity-Spieler mit FA-Cup
APA/AFP/Daniel Leal-Olivas
Im Feiern von nationalen Titeln entwickelten die Spieler von Manchester City eine gewisse Routine

Probleme abseits des Rasens

Erst vor sechs Tagen hatte sich das Team von Guardiola im Fernduell mit Liverpool den zweiten Premier-League-Titel in Folge gesichert. Die perfekte Saison vergab Manchester allerdings durch das frühe Aus im Champions-League-Viertelfinale gegen Tottenham. Die Londoner kämpfen nun gegen den FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp um die Krone des europäischen Clubfußballs.

Abseits des Rasens steht Manchester City aktuell aber auch wegen eines anderen Themas in den Schlagzeilen. Weil man die Finanzregeln der UEFA verletzt haben soll, droht eine Strafe. Wie der europäische Verband in der vergangenen Woche mitteilte, ist eine betreffende Untersuchung dazu bereits abgeschlossen. Nun werde die rechtsprechende Kammer der UEFA ihre Entscheidung treffen, hieß es ohne nähere Angaben. Im Raum steht im schlimmsten Fall ein Ausschluss von europäischen Bewerben für eine Saison. Manchester City bestreitet gravierende Regelverstöße.