Großschartner beendet Kalifornien-Rundfahrt als Achter

Felix Großschartner hat die Kalifornien-Rundfahrt auf dem achten Gesamtrang beendet. Der 25-jährige Oberösterreicher kam am Samstag auf dem 141 Kilometer langen letzten Teilstück von Santa Clarita nach Pasadena mit dem Hauptfeld ins Ziel und hielt damit seine Platzierung in der Gesamtwertung des World-Tour-Events. Großschartner fehlten 1:18 Minuten auf den slowenischen Sieger Tadej Pogacar.

Der 20-Jährige hatte im Februar bereits die Algarve-Rundfahrt, eine Prüfung der zweithöchsten Kategorie, für sich entschieden. Der Tagessieg ging an den Niederländer Cees Bol. Wie Großschartner kamen auch Hermann Pernsteiner (45.) und Riccardo Zoidl (49.) zeitgleich mit den Schnellsten ins Ziel. Gesamt wurde Zoidl 13. (+1:50), auch Pernsteiner landete als 19. (2:41) unter den Top 20.