Michael Raffl (AUT)
GEPA/Andreas Pranter
Eishockey-WM

Italien schickt Österreich in B-Gruppe

Österreichs Besuch unter den Top-16-Nationen im Eishockey ist nach zwei Jahren wieder vorbei. Die Mannschaft von Teamchef Roger Bader verlor am Montag bei der WM in Bratislava des entscheidende Spiel gegen den Abstieg gegen Italien mit 3:4 nach Penaltyschießen und verabschiedete sich ohne Sieg ins Unterhaus.

Sean McMonagle wurde im Penaltyschießen zum Matchwiner für den Aufsteiger, der erstmals seit 2007 wieder den Klassenerhalt schaffte. In einem erwartet engen Abstiegsfight trafen Anthony Bardaro (10.), Simon Kostner (35.), und Marco Rosa (38.) für Italien, Manuel Ganahl (12.) und zweimal Michael Raffl (17., 42.) hatten Österreichs Chance auf den neuerlichen Klassenerhalt zwischenzeitlich am Leben gehalten.

Die Österreicher scheiterten jedoch auch gegen die mit zehn Spielern aus der zweitklassigen Alps Hockey League (AHL) angetretenen Italiener an der eigenen Fehlerhaftigkeit und müssen nun gemeinsam mit Frankreich wieder in die B-Gruppe. Die Franzosen hatten in Kosice davor einen 3:0-Vorsprung gegen Großbritannien aus der Hand gegeben und verloren anschließend überraschend mit 3:4 nach Verlängerung.

Sean McMonagle (ITA)
Reuters/Vasily Fedosenko
Sean McMonagle verwertete den entscheidenden Penalty für die Italiener

Kickert rechtzeitig fit

Regenschauer und Sonnenschein hatten sich vor dem Spiel über Bratislava abgewechselt. Auch die österreichischen Fans hofften auf Selbiges: zuerst einen Regen an Schüssen und Toren Richtung Italien und anschließend Sonnenschein in Form des Klassenerhaltes. Alleine es blieb beim Wunsch. Daran konnte auch David Kickert letztlich nichts ändern. Der Torhüter der Black Wings war nach seiner Muskelverletzung rechtzeitig fit geworden.

In der Offensive kehrten Michael Raffl, Konstantin Komarek und Peter Schneider zurück. Das Trio hatte gemeinsam mit dem als Vorsichtsmaßnahme geschonten Verteidiger Dominique Heinrich die Partie gegen Tschechien auslassen dürfen, um für den Showdown genügend „Körner“ zu haben. Bader hatte damit wieder seine vier vollen Triebwerke zur Verfügung.

Österreich verdaut Rückstand

„Wir wissen, dass wir es besser können“, hatte Raphael Herburger nach der 0:8-Schlappe gegen Tschechien gemeint. Und in den ersten Minuten der Entscheidungspartie ließen die Österreicher ihren Worten Taten folgen. Die Mannschaft von Bader übernahm nach einer kurzen Anfangsnervosität das Kommande. Dominic Zwerger (3.) und Schneider (4.) klopften etwa bei Andreas Bernard an. Die Italiener lauerten wie im Vorfeld erwartet auf Fehler, schließlich hatten die Österreicher im Turnier bisher genug davon fabriziert.

Die Geduld der Italiener machte sich schließlich bezahlt: Bardaro entwischte Dominique Heinrich und hämmerte den Puck ins Kreuzeck (10.). Das erst zweite italienische Tor im Turnier traf die Österreicher mitten ins Herz. Jetzt war Moral gefragt, und die Österreicher bewiesen diese fast postwendend. Unmittelbar nachdem sich Kickert bei einem Konter ausgezeichnet hatte, verwertete Ganahl einen Rebound zum verdienten Ausgleich (12.).

Und dann zeigte Raffl den Italienern, warum die Philadelphia Flyers seinen Vertrag in der National Hockey League um zwei Jahre verlängert hatten: Der Villacher tanzte Bernard mit einem Haken aus der Highlight-Abteilung aus und schob im Fallen zur Führung ein (17.). Erst zum zweiten Mal nach dem 1:0 gegen Lettland lag Österreich bei der WM 2019 in Front. Fast wäre der Vorsprung noch höher gewesen, doch ein sehenswertes Solo von Alexander Rauchenwald unmittelbar nach dem 2:1 endete nicht in einem Tor.

Fehler lassen Italiener jubeln

Dass nicht einmal ein 3:0-Vorsprung bei einer WM ein Ruhekissen ist, hatten die Franzosen nur wenige Stunden zuvor gegen Großbritannien schmerzhaft einsehen müssen. Ein 2:1 war noch viel trügerischer, die Partie blieb auf Messers Schneide. Österreich war zwar auch weiterhin die optisch spielbestimmende Mannschaft, doch mit Fehlpässen und Unkonzentriertheiten wurde der Spielfluss immer wieder unterbrochen und gab den Italienern Gelegenheit, die Partie offen zu halten.

Die Strafe für das fehlerhafte Spiel folgte auf dem Fuß. Zuerst sah Angelo Micelli, dass die Abwehr auf Simon Kostner vergessen hatte. Einem perfekten Pass folgte der entsprechende Abschluss – 2:2 (35.). Etwas mehr als eine Minute vor der Sirene wurden die Italia-Rufe noch lauter: Rosa hatte die „Azzurri“ wieder in Führung geschossen (39.). Auch hier hatte die österreichische Abwehr nach einem Getümmel an der Bande die Übersicht verloren.

Thomas Raffl und Raphael Herburger (AUT)
GEPA/Andreas Pranter
Mit Fehlpässen und Unkonzentriertheiten machten sich die Österreicher das Leben schwer

Raffl verhindert vorzeitiges K. o.

Jetzt musste Bader in der Kabine die richtigen Worte finden. Nur noch 20 Minuten trennten Österreich vom neuerlichen Gang in die B-Gruppe. Nach nur zwei Minuten im Schlussabschnitt war die Partie aber wieder ausgeglichen, weil Österreich einen NHL-Legionär in seinen Reihen hat. Michael Raffl überluchste Bernard zum zweiten Mal mit einem Haken zum 3:3 (42.). Das Spiel der Österreicher blieb aber trotzdem zerfahren, und es ging weiter hin und her.

Denn Ruhe hatte der Ausgleich ins Spiel der Österreicher keine gebracht. Defensiv sah man weiter einen rot-weiß-roten Schwimmkurs. Kickert musste zweimal gegen Bardaro rettend eingreifen. Auf der Gegenseite hatten die Österreicher die Chance zum K.-o.-Schlag: Im Powerplay scheiterten zuerst Michael und dann Thomas Raffl (49.), dann rettete die Stange den Italienern die Haut. Nach 60 Minuten blieb es beim 3:3.

14. Penalty versenkt Österreich

Die Entscheidung musste nach Überstunden fallen. Dramatischer ging es kaum. In den fünf Minuten drei gegen drei hatten die Österreicher zwar deutlich mehr Spielanteile und mehr Chancen, doch Bernard konnte sich mehrfach auszeichnen. Damit blieb als letzter Ausweg, um den Absteiger festzustellen, nur noch das Penaltyschießen. Der Thriller erlebte noch einmal einen Höhepunkt – mit Happy End für Italien. Sean McMonagle als insgesamt 14. Schütze konnte von Kickert nicht aufgehalten werden, nachdem Schneider davor für Österreich vergeben hatte. Mit einem Heber unter die Latte schickte der Italiener Rot-Weiß-Rot wieder in die B-Gruppe.

Eishockey-WM in der Slowakei, Gruppe B

Endstand:

Österreich – Italien 3:4 n. P.

Bratislava, Ondrej Nepela Arena, 9.085 Zuschauer

(2:1 0:2 1:0 / 0:0 0:1)

Tore: Ganahl (12.), M. Raffl (17., 42.) bzw. Bardaro (10.), Kostner (35.), Rosa (39.); McMonagle (entscheidender Penalty)

Strafminuten: 4 bzw. 6