Sexismusdebatte nach Siegerinnenehrung in Spanien

Die Gewinnerinnen eines Squash-Turniers in Spanien haben neben ihrer Trophäe einen Vibrator verliehen bekommen. Zudem wurden den Sportlerinnen bei der Ehrung in Corvera in Asturien Enthaarungswachs und eine Hornhautfeile überreicht, berichtete die Zeitung „El Pais“ am Dienstag. Die ungewöhnlichen Geschenke hätten Proteste der Spielerinnen sowie eine Sexismusdebatte ausgelöst.

„Ich war überrascht und empört“, sagte Elisabet Sado, eine der am 11. Mai ausgezeichneten Sportlerinnen. Nach einer Beschwerde der vier Preisträgerinnen bei der örtlichen Squash-Vereinigung seien mittlerweile bereits drei Verantwortliche des organisierenden Clubs zurückgetreten, hieß es. Die Frauen hatten die Präsente zuvor als „sexistisch und fehl am Platz“ kritisiert.

Der zuständige Club Squash Oviedo gab in einer Stellungnahme zu, die Geschenke seien „unangemessen“ gewesen und hätten „niemals vergeben werden dürfen“. „Noch nie in der Geschichte ist uns so etwas passiert“, sagte Maribel Toyos vom Squash-Verband Asturiens.