Marathon-Olympiazweite unter Dopingverdacht

Marathonläuferin Eunice Jepkirui Kirwa, die Olympiazweite von 2016 in Rio de Janeiro aus Bahrain, steht unter Dopingverdacht. Die unabhängige Integritätseinheit des Leichtathletikweltverbandes (IAAF), AIU, hat die gebürtige Kenianerin nach einem positiven Test vorläufig suspendiert, wurde am Dienstag mitgeteilt. Die 25-Jährige war nach Angaben der AIU positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet worden.

Kirwa läuft seit 2013 für Bahrain, sie gewann 2014 den Marathon bei den Asian Games und wurde ein Jahr später in Peking WM-Dritte.

Ende Jänner war die Dopingsperre von Marathon-Olympiasiegerin Jemima Sumgong aus Kenia von vier auf acht Jahre verdoppelt worden. Die 34-Jährige wurde wie Kirwa positiv auf EPO getestet und darf bis zum Jahr 2025 keine Wettkämpfe bestreiten.