Russland und Kanada stehen im Halbfinale

Russland und Kanada stehen als erste Halbfinalisten der Eishockey-WM 2019 in der Slowakei fest. Russland gewann am Donnerstag gegen die USA mit 4:3 (2:0 0:1 2:2), Kanada bezwang Vizeweltmeister Schweiz in einem Thriller mit 3:2 nach Verlängerung (0:1 1:1 1:0/1:0).

Für Favorit Russland trafen in Bratislava Nikita Gussew (2.), Michail Sergatschow (16./PP), Kirill Kaprisow (42.) und Michail Grigorenko (48.). Für das US-Team schossen Brady Skjei (23.), Noah Hanifin (46.) und Alex DeBrincat (58.) die Tore. Im vergangenen Jahr war Russland noch im Viertelfinale gescheitert.

In Kosice führte die Schweiz bis zur letzten Sekunde 2:1, ehe Damon Severson die Kanadier 0,4 Sekunden vor Schluss in die Verlängerung rettete. Dort traf Torjäger Mark Stone in der sechsten Minute der Overtime mit seinem siebenten WM-Tor.

Mehr dazu in Eishockey-WM 2019