Dominic Thiem
AP/Alessandra Tarantino
French Open

Thiem trifft zum Auftakt auf Wildcard-Spieler

Dominic Thiem eröffnet seine sechsten French Open in Paris gegen den bisher unbekannten US-Wildcard-Spieler Tommy Paul. Das ergab die Auslosung am Donnerstagabend auf der Anlage in Roland Garros. Das Match der oberen Tableauhälfte findet am Montag oder Dienstag kommender Woche statt.

Der erstmals bei einem Grand-Slam-Turnier als Nummer vier gesetzte Tennisstar aus Österreich würde in der zweiten Runde auf den Sieger aus dem Duell von Alexander Bublik (KAZ) gegen einen Qualifikanten treffen.

Thiem hat gegen Paul noch nie gespielt, der 22-Jährige aus New Jersey ist Nummer 136 im ATP-Ranking. Der 25-jährige Niederösterreicher, der im Vorjahr erst im Endspiel Rafael Nadal unterlegen war, befindet sich als Nummer vier des Grand-Slam-Turniers in der oberen Hälfte der Auslosung.

Straka mit Los zufrieden

Neo-Manager Herwig Straka, dessen Verpflichtung erst am Donnerstag bekanntwurde, war mit der Auslosung zufrieden. „Es gibt ja ein paar unangenehme Gegner, die man hätte bekommen können in der ersten Runde, das ist einmal nicht der Fall“, stellte der 53-jährige Steirer gegenüber der APA fest. „Das Niveau ist trotzdem hoch, aber die Chance, sich einmal in das Turnier reinzuspielen mit den Gegnern in den ersten zwei Runden, ist sehr gut. Die Setzung als Nummer vier ist jetzt natürlich ein Vorteil, weil die wirklich großen Kaliber erst im Semifinale kommen.“

Auch in Runde zwei sollte Thiem normalerweise gegen den Sieger aus Alexander Bublik (KAZ) gegen einen Qualifikanten keine große Mühe haben. Erster möglicher gesetzter Gegner wäre in Runde drei der als Nummer 28 gereihte Brite Kyle Edmund.

Angstgegner im Achtelfinale?

Im Achtelfinale wartet bei programmgemäßem Verlauf entweder „Angstgegner“ Fernando Verdasco (ESP/23) oder Gael Monfils (FRA/14), also ein erster großer Prüfstein, und im Viertelfinale könnte Thiem mit dem als Nummer acht gesetzten Argentinier Juan Martin Del Potro ebenfalls ein sehr unangenehmer Gegner gegenüberstehen. Sowohl gegen Verdasco als auch gegen Del Potro hat Thiem eine 0:4-Bilanz.

Sollte Thiem zum vierten Mal en suite das Halbfinale erreichen, dann könnte es also zum Duell mit dem Weltranglistenersten Novak Djokovic kommen. Gegen Sandplatzkönig Rafael Nadal würde Thiem erst in einer Wiederholung des Endspiels von 2018 im Finale antreten.

Aus internationaler Sicht interessant ist u. a. das Erstrunden-Duell von Alexander Zverev, dessen bisherige Saison nicht nach Wunsch verlaufen ist. Der als Nummer fünf gesetzte Deutsche hat mit dem starken Australier John Millman ein schweres Auftaktlos. Der topgesetzte Djokovic hat mit dem Polen Hubert Hurkacz allerdings auch nicht gerade einen leichten Startgegner, das Gleiche gilt für Del Potro, der sich gleich mit dem aufstrebenden Chilenen Nicolas Jarry messen muss.

Schweres Los für Osaka

Bei den Damen trifft die ungesetzte US-Amerikanerin Venus Williams in einem der Erstrunden-Schlager auf die als Nummer neun geführte Ukrainerin Jelina Switolina. Ihre Schwester Serena, in Paris die Nummer zehn, spielt in ihrem erst zweiten Sandplatzmatch 2019 gegen die Russin Witalia Diatschenko.

Die als Nummer drei gesetzte Rumänin Simona Halep beginnt ihre Titelverteidigung gegen die Australierin Ajla Tomljanovic. Die Weltranglistenerste Naomi Osaka, die ihr drittes Major en suite gewinnen möchte, startet gegen Anna Karolina Schmiedlova (SVK) und könnte schon in Runde zwei mit der Ex-Paris-Finalistin Jelena Ostapenko (LAT) schwer zu kämpfen haben. Diese wiederum trifft aber im Kracher der Runde eins auf die Ex-Nummer-eins, Viktoria Asarenka aus Weißrussland.