LASK verliert Testspiel gegen Arsenal klar

Österreichs Vizemeister LASK hat am Donnerstag ein Testspiel beim englischen Fünften der abgelaufenen Saison, Arsenal, im Trainingszentrum in London klar mit 0:6 (0:2) verloren.

Der Probegalopp der „Gunners“ für das Europa-League-Finale am 29. Mai in Baku gegen den Londoner Rivalen Chelsea fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Oberösterreicher durften auch keine näheren Informationen preisgeben, zeigten sich aber mit der Gastfreundschaft und dem reibungslosen Ablauf sehr zufrieden.

Mittelfeldspieler James Holland hatte den Test eingefädelt: Der Australier ist mit einem Clubmitarbeiter Arsenals befreundet. Die Linzer, die am Sonntag gegen die Wiener Austria ihr letztes Bundesligaspiel in dieser Saison bestreiten, folgten der Einladung des 13-fachen englischen Meisters.

Kommende Woche wird der LASK jedoch Chelsea die Daumen drücken. Bei einem Europa-League-Triumph der „Blues“ steht der LASK in der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League und bei einem Ausscheiden fix in der Gruppenphase der Europa League 2019/20.

Bei einem Arsenal-Erfolg müssen die Oberösterreicher bereits in der zweiten Runde der CL-Qualirunde einsteigen und könnten dort entweder auf den FC Basel (SUI), Olympiakos Piräus (GRE) oder PSV Eindhoven (NED) treffen.