Tor von Suleiman Abdullahi (Union Berlin)
Reuters/Andreas Gebert
Fußball

Union Berlin rückt Bundesliga näher

Der 1. FC Union Berlin hat den erstmaligen Aufstieg ins deutsche Fußball-Oberhaus in Reichweite. Der Club der Österreicher Christopher Trimmel und Robert Zulj, die beide durchspielten, erreichte am Donnerstag im Relegationshinspiel beim VfB Stuttgart ein 2:2 (1:1) und hat am Montag im Rückspiel (20.30 Uhr) Heimrecht.

Die „Eisernen“ aus Berlin glichen zweimal die VfB-Führung durch zwei Routiniers, Kapitän Christian Gentner (42. Minute) und Ex-Nationalspieler Mario Gomez (51.), dessen Schuss stark abgefälscht wurde, aus. Die Berliner Suleiman Abdullahi (43.) und Marvin Friedrich per Kopf (68.) – nach einer Ecke von Trimmel – schockten die Stuttgart-Fans allerdings mit ihren Treffern.

Die Union hat, auch dank der besten Defensive der zweiten Bundesliga, nur ein Heimspiel in der Alten Försterei verloren, der VfB hat im Oberhaus auswärts in der abgelaufenen Saison nur einmal gewonnen. „Wir werden alles reinhauen, was wir haben“, sagte Kapitän Trimmel im Hinblick auf das Rückspiel, bei dem der Rechtsverteidiger allerdings gelbgesperrt fehlt. „Wir sind zu Hause sehr stark, das wissen die Stuttgarter auch.“

„Es ist erst Halbzeit“

Den Schwaben droht unterdessen nach 2016 der nächste Absturz in die Fußballzweitklassigkeit. „Es ist erst Halbzeit“, betonte Interimscoach Nico Willig, dessen Team mit Pfiffen bedacht wurde. Auch Torschütze Gomez bleibt zuversichtlich: „Wenn man an sich glaubt, geht man erhobenen Hauptes hier raus. Wir dürfen die Köpfe nicht hängen lassen. Die Berliner feiern, als wären sie schon aufgestiegen.“