Lippi wird wieder chinesischer Teamchef

Der Italiener Marcello Lippi kehrt als Trainer zur chinesischen Fußballnationalmannschaft zurück. Lippi werde ab Juni vor dem Beginn der Qualifikationsrunde für die WM 2022 erneut den Posten des Cheftrainers übernehmen, teilte der chinesische Verband am Freitag mit. Der 71-Jährige war bereits seit 2016 Coach der chinesischen Mannschaft, hatte seinen Vertrag im Jänner aber nicht mehr verlängert.

Der Italiener folgt als Trainer auf seinen Landsmann Fabio Cannavaro, der im April nach nur knapp zwei Monaten zurückgetreten war. Der Weltfußballer von 2006 hatte die chinesische Auswahl Mitte März in Personalunion als Clubtrainer des südchinesischen Teams Guangzhou Evergrande übernommen. Im selben Monat gingen die beiden Testspiele unter seiner Regie gegen Thailand und Usbekistan 0:1 verloren.