Ex-Torhüter Almer verstärkt Trainerstab im Team

Robert Almer gibt ein Comeback beim Österreichischen Fußballbund (ÖFB). Der ehemalige Torhüter „kehrt nach Saisonende in neuer Funktion in den Verband zurück und wird künftig ein breites Aufgabengebiet im Bereich des Tormanntrainings übernehmen“, so der ÖFB in einer Aussendung.

Der 35-Jährige, der seine aktive Karriere nach einer langwierigen Knieverletzung 2018 beendet hat, gehört bereits ab dem kommenden Lehrgang dem Trainerstab von Teamchef Franco Foda beim Nationalteam an. Darüber hinaus übernimmt Almer die Beobachtung der Nationalteamtormänner sowie der Nachwuchstorleute und wird als Ansprechperson und Koordinator für junge Tormanntalente, deren Vereine und die Tormanntrainer der Nachwuchsnationalteams fungieren.

Almer hat 33 Einsätze für das Nationalteam zu Buche stehen. Höhepunkt seiner Karriere war die erfolgreiche Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich, wo er auch in allen drei Gruppenspielen im Tor stand und speziell beim 0:0 gegen den späteren Europameister Portugal mit seinen Paraden wesentlich für den erkämpften Punkt verantwortlich war.