Marco Rose und Munas Dabbur (RBS)
GEPA/Florian Ertl
Bundesliga

Salzburg räumt bei Wahl groß ab

Meister Red Bull Salzburg hat bei der Wahl der Topakteure in der tipico-Bundesliga groß abgeräumt. Eine Jury aus Präsidenten, Managern und Trainern wählte Munas Dabbur zum besten Spieler der Saison 2018/19, Cican Stankovic zum besten Tormann und Marco Rose zum besten Trainer. Die Schiedsrichterwertung ging an Harald Lechner.

„Dieser Preis macht mich sehr stolz und wird in Sevilla einen Ehrenplatz bekommen. Er wird mich an ein ganz besonderes Jahr mit einer ganz besonderen Mannschaft erinnern, der ich zum Abschied nochmals Danke sagen möchte“, sagte Dabbur, der zum FC Sevilla wechselt und die Wertung vor Clubkollegen Xaver Schlager und LASK-Goalgetter Joao Victor für sich entschied.

So wie Dabbur verlässt auch Rose Salzburg Richtung Borussia Mönchengladbach mit einer weiteren Ehrung. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die ein weiterer positiver Beleg für unsere gemeinsam geleistete Arbeit hier in Salzburg ist“, betonte der 42-jährige Erfolgstrainer, der den Dank an das Team und die Betreuer weitergab.

Cican Stankovic (RBS)
GEPA/Christian Ort
Goalie Stankovic lobte die „großartige Mannschaftsleistung“ der Salzburger

„Beleg für gemeinsam geleistete Arbeit“

„Ich bin sehr glücklich über diese Auszeichnung. Geschafft haben wir das aber vor allem durch eine großartige Mannschaftsleistung, als großartiges Team“, sagte Stankovic, der bereits 2014/15 noch in Diensten von SV Grödig bester Tormann war. Das Trio wird im Rahmen der Salzburger Meisterfeier am Sonntag (17.00 Uhr) nach dem Heimspiel gegen SKN St. Pölten geehrt.

Die Besten der Saison 2018/19

Spieler der Saison
1. Munas Dabbur Salzburg
2. Xaver Schlager Salzburg
3. Joao Victor LASK
4. Michael Liendl WAC
5. Gernot Trauner LASK
Torhüter der Saison
1. Cican Stankovic Salzburg
2. Alexander Schlager LASK
3. Christoph Riegler St. Pölten
4. Richard Strebinger Rapid
5. Alexander Kofler WAC
Trainer der Saison
1. Marco Rose Salzburg
2. Oliver Glasner LASK
3. Christian Ilzer WAC
4. Klaus Schmidt Mattersburg
5. Dietmar Kühbauer St. Pölten/Rapid
Schiedsrichter der Saison
1. Harald Lechner
2. Rene Eisner
3. Alexander Harkam
4. Robert Schörgenhofer
5. Sebastian Gishamer