Bernd Wiesberger
APA/AFP/Getty Images/Jamie Squire
Golf

Wiesberger schnappt sich Sieg in Dänemark

Bernd Wiesberger hat sich den Sieg beim Europatour-Turnier in Dänemark gesichert. Der 33-jährige Burgenländer, der mit einem Schlag Vorsprung auf Robert MacIntyre in den Schlusstag gegangen war, verteidigte seine Führung am Sonntag mit einer 66er-Runde (-5) und lag am Ende einen Stroke vor dem 22-jährigen Schotten.

Mit drei Schlägen Rückstand auf Wiesberger auf Rang drei landete der Franzose Romain Langasque. Halbzeitleader Matthias Schwab, der als Dritter mit zwei Schlägen Rückstand auf die letzten 18 Löcher gegangen war, konnte unterdessen nicht mit den Topleuten mithalten und landete nach einer 70er-Runde zum Abschluss (eins unter Par) mit sechs Schlägen Rückstand auf dem geteilten neunten Rang.

Der nach siebenmonatiger Pause im November 2018 ins Wettbewerbsgeschehen zurückgekehrte Wiesberger holte damit seinen insgesamt fünften Titel auf der Europatour. Seine bisherigen Triumphe – Ballantine’s Championship Incheon 2012, Lyoness Open Atzenbrugg 2012, Open de France 2015 und Shenzhen International 2017 – hatte der Oberwarter allesamt vor seiner Handgelenksoperation gefeiert.

Spannung bis zum letzten Loch

Die Entscheidung über den Sieg auf dem Himmerland Golf & Spa Resort in Farsö entwickelte sich dabei zu einem Krimi bis zum letzten Loch. Bis zum 15. Loch lagen Wiesberger und MacIntyre nur einen Schlag voneinander getrennt, nach einem Bogey des Schotten auf der 17. Bahn nahm der Österreicher das entscheidende Loch aber mit zwei Strokes Vorsprung in Angriff und ließ sich den Sieg trotz eines Fehlschlags zum Abschluss nicht mehr nehmen.

„Bernd is back“, twitterte die European Tour. Und das in eindrucksvoller Manier. Wiesbergers Performance war über alle Tage im deutlichen Minusbereich gelegen. Hatte er sich in der Entscheidung um die Wochenendteilnahme mit 68er- und 69er-Runden sehr gut präsentiert, trumpfte er am Wochenende mit 67 und 66 richtiggehend auf. Gesamt bedeutete das einen Score von minus 14. Macintyre war auf der Schlussrunde schlaggleich.

„Ich hatte vergangenes Jahr ein hartes Jahr. Es waren schwierige Monate, es ist wunderbar zu sehen, dass es sich ausgezahlt hat“, sagte Wiesberger der European Tour in einer ersten Reaktion. „Ich hatte so viele großartige Leute um mich, die mir halfen und mich dorthin zurückgebracht haben, wo ich gerade bin. Ich hatte so viel Unterstützung, es war erstaunlich und ich bin stolz, es auf diese Weise zurückzuzahlen. Ich bin so dankbar.“

Langer Weg zurück vom Erfolg gekrönt

Den ersten Cut nach seinem Comeback in November schaffte er bei seinem dritten Turnier Mitte Dezember in Malelane (Südafrika/51.), im Februar wurde er als bester Österreicher in der Weltrangliste von Schwab überholt. Anfang Mai lieferte Wiesberger als 14. in Shenzhen das beste Ergebnis seit seinem Comeback ab, am Sonntag folgte der erste Sieg.

Schwab war auf der dritten Runde von Wiesberger als Führender abgelöst worden, nach einer 68 und 66 konnte er am Wochenende mit einer 72 und 70 nicht mehr ganz an die Leistungen vor dem Cut anschließen. Der 24-Jährige verpasste damit sein bestes Tour-Resultat überhaupt, das seit den Indian Open im März 2018 ein vierter Platz ist.

Made In Denmark 2019

Endstand nach vier Runden:
1. Bernd Wiesberger AUT 68 69 67 66 270
2. Robert MacIntyre SCO 67 70 68 66 271
3. Romain Langasque FRA 69 66 72 66 273
4. Chris Paisley ENG 68 71 71 65 275
. Paul Dunne IRL 68 70 70 67 275
. Oliver Wilson ENG 68 71 68 68 275
. Pablo Larrazabal ESP 68 71 68 68 275
. Max Schmitt GER 68 70 68 69 275
9. Matthias Schwab AUT 68 66 72 70 276
. Matthew Southgate ENG 66 73 69 68 276
. Alejandro Canizares ESP 66 69 73 68 276