Jubel von Ione Cabrera (Wattens)
GEPA/Patrick Steiner
2. Liga

Wattens mit einem Bein in der Bundesliga

Swarovski Wattens steht knapp vor dem dem Aufstieg in die Bundesliga. Die Tiroler gewannen am Mittwoch in der 29. und vorletzten Runde mit 1:0 gegen Austria Lustenau und behielten damit ihren Vorsprung von zwei Punkten auf Guntamatic Ried. Die Oberösterreicher holten im Derby gegen Blau Weiß Linz ebenfalls einen 1:0-Sieg.

Durch die drei Zähler vertagten die Rieder den Kampf um den Titel auf die letzte Runde am Samstag (17.00 Uhr). Dann gastiert Wattens bei Nachzügler Horn und braucht wegen der schlechteren Tordifferenz wohl zur Sicherheit einen Sieg. Ried, das unbedingt gewinnen muss, empfängt die sechstplatzierten Juniors OÖ. Beide bezogen am Mittwoch klare Niederlagen. Horn unterlag beim Dritten Kapfenberg 0:3, die Juniors verloren gegen Amstetten nach Führung gar mit 1:5.

Cabrera lässt Wattens jubeln

Wattens musste auf dem Weg zu seinem fünften Sieg in Folge alles aufbieten. Klare Einschussgelegenheiten fehlten lange Zeit. So musste der spätere Matchwinner Ione Cabrera zunächst für seinen bereits geschlagenen Tormann Ferdinand Oswald bei einem Schuss von Alexander Ranacher auf der Linie retten (45.).

Das Siegestor von Cabrera

Freistoß für Wattens von der linken Seite. Benjamin Pranter bereitet vor, und Ione Cabrera trifft per Kopfball zum 1:0-Siegestor für Wattens.

Die besten Chancen der Tiroler fand der auffällige, aber glücklose Stürmer Milan Jurdik vor. Es richtete der wohl erfahrenste Spieler im Tiroler Kader: Cabrera versenkte eine Freistoßflanke von Benjamin Pranter per Kopf (66.). Die Offensive der Lustenauer um Torjäger Ronivaldo blieb ansonsten relativ blass.

Elfmeter bringt Ried den Sieg

Die Rieder, die zuletzt zwei Punkte gegen Lustenau liegen gelassen hatten, verlängerten die nun acht Spiele dauernde Sieglosserie der Mannschaft von Goran Djuricin vor heimischem Publikum. Ried erarbeitete sich früh ein Übergewicht an Chancen, Marco Grüll vergab jedoch zweimal (1., 28.). Auf der Gegenseite hielt Goalie Johannes Kreidl das 0:0 gegen Linz-Offensivmann Markus Blutsch fest (16.). Praktisch mit dem Pausenpfiff blieb ein Fehlgriff des ansonsten gut disponierten Linzer Tormanns Ammar Helac ohne Folgen.

Der entscheidende Elfmeter

Patrik Eler nutzt einen Strafstoß und trifft souverän in die rechte Ecke zum wichtigen 1:0-Erfolg für die Rieder.

Ein Elfmeter führte die Rieder auf die Siegerstraße: Patrik Eler verwertete nach Foul an Grüll sicher (61.). Die Vorentscheidung blieb danach aus, als Eler die Latte traf (73.). Das rächte sich beinahe im Finish, in dem die Linzer klar spielbestimmend waren. Die Rieder aber hielten den knappen Vorsprung und damit die Hoffnung auf die Bundesliga-Rückkehr nach zwei Jahren in der zweiten Liga aufrecht.

Siege für FAC und Klagenfurt

Der FAC entschied das Wiener Kräftemessen im Auswärtsspiel bei den Young Violets 2:1 für sich. Lafnitz gab beim 2:2 in Wiener Neustadt eine 2:0-Pausenführung aus der Hand. Der Tabellenletzte Steyr unterlag in Klagenfurt 1:2, bleibt aber mit nun 18 Saisonniederlagen in der Liga.

FAC gewinnt Kampf um Vormachtstellung in Wien

Der Floridsdorfer AC und die Young Violets haben in einem Prestigeduell um die Vormachtstellung in Wien gekämpft. Der Sieg ging an den FAC.

Denn einen Absteiger wird es laut aktuellem Stand keinen geben. Wiener Neustadt ist vorerst lizenzlos, durch den Abstieg von Wacker Innsbruck aus der Bundesliga müssen die Wacker Amateure (1:1 gegen Liefering) in die Regionalliga zurückkehren. Aus der Regionalliga Ost gibt es keinen Aufsteiger. Als künftige Zweitligisten stehen bereits der GAK und der FC Dornbirn fest.

Hpybet 2. Liga, 29. Runde

Mittwoch:

Wattens – Austria Lustenau 1:0 (0:0)

Tor: Carbrera (66.)

Blau Weiß Linz – Ried 0:1 (0:0)

Tore: Eler (61./Elfmeter)

Kapfenberg – Horn 3:0 (0:0)

Tore: Puschl (56.), T. Sabitzer (62.), Feyrer (86./Elfmeter)

Horn fix in Zweiter Liga

Der SV Horn musste sich Kapfenberg zwar mit 0:3 geschlagen geben, darf aber fix mit einem Verbleib in der Zweiten Liga rechnen.

Wr. Neustadt – SV Lafnitz 2:2 (0:2)

Tore: Cheukoua (73.), Jovicic bzw. Entrup (2.), Varga (45.+2)

Zukunft von Wiener Neustadt ungewiss

Wie es mit Wiener Neustadt nach dem Lizenzentzug weitergeht, ist jedoch nach wie vor unklar.

Wacker Innsbruck II – Liefering 1:1 (0:1)

Tore: Wallner (75.) bzw. Sturm (42.)

Gelb-Rot: Kofler (Wacker/27.)

Austria Klagenfurt – Vorwärts Steyr 2:1 (2:0)

Tore: Aydin (13.), Gkezos (45.+1) bzw. Dirnberger (92.)

Erfolgsserie von Klagenfurt geht weiter

Austria Klagenfurt war im eigenen Stadion seit elf Spielen ungeschlagen. Die Erfolgsserie geht auch gegen Schlusslicht Vorwärts Steyr weiter.

Juniors OÖ – Amstetten 1:5 (1:0)

Tore: Raguz (27.) bzw. Peham (69., 83., 90., 94.), Puchegger (72.)

Juniors unterliegen Amstetten deutlich

Die Juniors Oberösterreich, das drittbeste Heimteam, musste sich Amstetten deutlich mit 1:5 geschlagen geben.

Young Violets – FAC 1:2 (1:1)

Tore: Sarkaria (21.) bzw. Pajaczkowski (26.), Markoutz (69.)

Tabelle