Dominic Thiem
Reuters/Charles Platiau
French Open

Thiem erneut im Paris-Finale

Wie im Vorjahr hat Dominic Thiem den Einzug ins Finale der French Open geschafft. In einem Fünfsatz-Thriller rang Österreichs Nummer eins den serbischen Weltranglistenersten Novak Djokovic spektakulär mit 6:2 3:6 7:5 5:7 7:5 nieder. Das Match hatte am Freitag beim Stand von 6:2 3:6 3:1 aus der Sicht Thiems wegen Regens und Winds abgebrochen werden müssen.

Auch am Samstag musste das Match aus der Sicht Thiems beim Stand von 6:3 3:6 7:5 5:7 4:1, Einstand, Aufschlag Djokovic rund eine Stunde unterbrochen werden. In einem Duell auf Augenhöhe hatte Thiem nach insgesamt 4:13 Stunden Spielzeit das bessere Ende für sich. Im Finale trifft Thiem am Sonntag (15.00 Uhr, live in ORF1 und im Livestream) wie im Vorjahr auf Sandplatzkönig Rafael Nadal, der sich gegen Roger Federer glatt mit 6:3 6:4 6:2 durchgesetzt hatte.

Thiem ist damit der erste Österreicher, der zum zweiten Mal in einem Einzel-Major-Endspiel steht. Zudem beendete der Niederösterreicher Djokovics Traum vom „Nole-Slam“, also alle vier großen Grand-Slam-Titel zur gleichen Zeit zu halten. Der Serbe hatte das im Jahr 2015/16 schon einmal geschafft.

Novak Djokovic und Dominic Thiem
Reuters/Vincent Kessler
Djokovic gratuliert Thiem zum Finaleinzug

„Der bisher größte Sieg meiner Karriere“

„Das war vielleicht der bisher größte Sieg meiner Karriere“, sagte Thiem im ORF-Interview. „Das war mein erstes Match über fünf Sätze in Paris, und es ist super, dass es so geendet hat. Es war ein verrücktes Match, wirklich wunderbar. Ich stehe hier im Semfinale gemeinsam mit den vielleicht drei besten Spielern aller Zeiten, ich habe jetzt einen geschlagen. Das ist wirklich unglaublich.“

„Ich bin eigentlich immer mit einem Vorsprung in die Regenpause gegangen und wollte die Führung danach halten. Das ist mir zwar nicht immer gelungen, aber ich habe gewonnen, und das zählt am Ende. Es war natürlich nicht einfach, nach den Unterbrechungen immer wieder voll da zu sein. Wir sind als Spieler aber darauf vorbereitet, und wenn man gewinnt, ist man natürlich glücklich“, so Thiem in einer ersten Reaktion auf dem Platz.

Thiem bleibt ruhig

Bei besseren Windverhältnissen als am Vortag fand der Serbe vorerst etwas besser ins Spiel und erarbeitete sich bei Aufschlag Thiem gleich eine Breakchance. Doch Thiem ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und bestätigte das Break vom Vortag zum 4:1. Bei 4:2 kam Djokovic neuerlich zu einer Breakchance, nutzte diese und verkürzte auf 3:4. Nachdem Thiem zwei Breakchancen abgewehrt hatte, stellte er auf 5:4. In der Folge war fast jeder Punkt hart umkämpft, den Zuschauern wurde Tennis auf höchstem Niveau geboten.

Spektakulärer Ballwechsel geht an Thiem

Das Pariser Publikum wurde mit spektakulären Ballwechseln belohnt

Vierter Satzball passt

Beim Stand von 6:5 kam Österreichs Nummer eins als Rückschläger dann zu vier Satzbällen. Nummer eins vergab Thiem mit einer Rückhand ins Out. Den zweiten Satzball wehrte der Serbe mit einem Service-Winner, den dritten mit einem Ass ab. Doch der vierte Satzball passte: Mit einem super Passierschlag holte sich Thiem das 7:5 und damit Satz drei.

Der „Djoker“ hatte dabei vom spanischen Schiedsrichter Jaume Capistol eine Verwarnung wegen Zeitüberschreitung (vor dem Aufschlag) erhalten. Ein Umstand, der ihn beim Seitenwechsel in Richtung Referee („Großartig, du hast dir selbst einen Namen gemacht“) nörgeln und meckern ließ.

Thiem holt sich Satz Nummer drei

Mit dem vierten Satzball holte sich Thiem die 2:1-Führung

Fünf Breaks in Satz vier

Im vierten Satz brachten beide Spieler ihr erstes Aufschlaggame durch. Nach einem spektakulären Ballwechsel kam aber der Weltranglistenerste zur Breakchance und nahm Thiem das Service zur 2:1-Führung ab. Im Gegenzug kam der Lichtenwörther wiederum selbst zu zwei Breakchancen, die er aber nicht nutzen konnte. Mit einem gefinkelten Stopp holte er sich Chance Nummer drei und kam mit einem „verunglückten“ Netztroller, der zum Lob mutierte, zum Ausgleich.

Vierter Satz geht an Djokovic

Im vierten Satz hatte Djokovic das bessere Ende für sich

Doch auch Djokovic ließ nicht locker und nahm Thiem neuerlich umgehend das Service zu null ab. „Das ist so schlecht einfach“, schrie Thiem und machte seinem Ärger lauthals Luft. Seinen Aufschlag brachte der Weltranglistenerste souverän durch und erhöhte auf 4:2.

Bei Thiem mehrten sich die unerzwungenen Fehler, dennoch schaffte Österreichs Nummer eins das Rebreak zum 4:4. Doch bei 5:5 passierte es erneut: Thiem gab sein Servicegame mit einem Doppelfehler ab. Die Chance ließ sich Djokovic mit eigenem Aufschlag nicht entgehen, nach 48 Minuten wurde Satz vier zur Beute des Serben, ein fünfter Entscheidungssatz musste her.

Entscheidungssatz muss her

Und auch in diesem schenkten sich beide nichts. Eine Breakchance zum 2:0 ließ Thiem mit einer Rückhand ins Out aus, so stellte Djokovic auf 1:1, ließ dafür aber anschließend ebenfalls eine Breakchance aus. Auch im vierten Game erarbeitete sich Thiem wiederum drei Breackchancen. Diesmal nahm der 25-Jährige dem Serben den Aufschlag ab und ging mit 3:1 in Führung.

Dominic Thiem
AP/Christophe Ena
Thiem reißt nach dem „vielleicht größten Sieg seiner Karriere“ die Arme in die Luft

Wieder Regenunterbrechung

Das spannende Halbfinale musste dann beim Stand von 6:2 3:6 7:5 5:7 4:1, Einstand, Aufschlag Djokovic neuerlich wegen Regens und Winds für eine Stunde unterbrochen werden. Thiem hatte vor der Unterbrechung bereits einen Breakball zum 5:1 im entscheidenden Satz, doch Djokovic konnte auf 2:4 und mit Rebreak auf 3:4 verkürzen. Aber Thiem konterte umgehend, nahm dem Serben ebenfalls sein Aufschlaggame ab und stellte auf 5:3.

Zwei Matchbälle vergeben

Im Anschluss fand Thiem nach 3:55 Stunden bei eigenem Aufschlag und 40:15 zwei Matchbälle vor, doch Djokovic wehrte sie ab, drehte das Game noch zu seinen Gunsten, verkürzte neuerlich auf 4:5 und glich mit eigenem Service auf 5:5 aus. Thiem bewies Nervenstärke und brachte seinen Aufschlag zum 6:5 zu null und mit einem abschließenden Servicewinner durch.

Thiem steht im Finale von Paris

Thiem darf über einen seiner größten Erfolge jubeln

Beim darauffolgenden Aufschlaggame von Djokovic war es dann aber so weit: Thiem kämpfte um jeden Punkt und kam so verdienterweise zu Matchball Nummer drei, den er mit einem großartigen Longline-Vorhandwinner nach 4:13 Stunden verwertete.

„Gratuliere Dominic“

Die Nummer eins der Welt war voll des Lobs in Richtung Thiem: „Ich gratuliere Dominic. Er hat großartig gespielt, besonders in den wichtigen Momenten mit guten Slices und Passierbällen und einer starken Vorhand. Er spielt tolles Tennis und hat gezeigt, warum er einer der besten Spieler der Welt ist.“ Die „Wirbelsturm“-artigen Bedingungen am Freitag seien die schlimmsten gewesen, bei denen er je gespielt hat. „Aber ich habe nicht zu viel falsch gemacht.“

Für Thiem war es der dritte Sieg über eine aktuelle Nummer eins der Welt nach seinen Erfolgen über Andy Murray im Semifinale von Barcelona 2017 und Nadal im Viertelfinale von Madrid 2018. Thiem hat mit diesem Sieg seinen vierten Rang auch im neuen ATP-Ranking sicher.