Philipp Eng
Daniel Reinhard
Motorsport

Eng nach Aufholjagd DTM-Zweiter in Misano

Der Salzburger Philipp Eng hat beim zweiten Misano-Rennen im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) am Sonntag nach einer Aufholjagd den zweiten Rang belegt. Nach Platz sieben am Samstag musste sich der BMW-Pilot im sechsten Saisonlauf nur dem Schweizer Nico Müller (Audi) geschlagen geben. In der Gesamtwertung ist der Salzburger zehn Punkte hinter dem am Sonntag drittplatzierten Deutschen Rene Rast (Audi) Zweiter.

Von Rang neun gestartet, konnte Eng schon in der ersten Runde zwei Plätze gutmachen und seine Linie durchziehen. Bereits auf Platz drei liegend, kam er schließlich in Runde 16 an die Box. Unmittelbar nach seinem Stopp konnte er Rast, der bis zu einem Reifenschaden geführt hatte, überholen. Lediglich Müller, der im sechsten Saisonrennen für den ersten Audi-Sieg sorgte, war für Eng nicht zu bezwingen.

Audi-Gaststarter Andrea Dovizioso war nach Platz zwölf am Samstag im zweiten Rennen als 15. der letzte gewertete Fahrer. Der italienische MotoGP-Pilot brachte sich in der 31. Runde mit einem Dreher um die Chance auf Punkte. Die verpasste auch der zweite Österreicher Ferdinand Habsburg (Aston Martin) als Zwölfter.

Valentino Rossi verspricht Gaststart

Auch ein anderer Motorradstar ist offenbar auf den Geschmack gekommen. Der neunfache Weltmeister Valentino Rossi kann sich einen Gaststart vorstellen. „DTM-Chef Gerhard Berger hat mich nach Misano eingeladen, aber leider konnte ich nicht. Ich habe aber versprochen, in nicht allzu ferner Zukunft einmal zu kommen“, sagte der 40-jährige Italiener und kündigte an: „Ich werde als Fahrer kommen.“

DTM in Misano

Sonntag-Rennen (38 Runden = 160,588 km):
1. Nico Müller SUI Audi 57:37,468
2. Philipp Eng AUT BMW + 7,628
3. Rene Rast GER Audi 16,804
4. Robin Frijns NED Audi 20,072
5. Pietro Fittipaldi BRA Audi 20,430
6. Joel Eriksson SWE BMW 23,345
7. Jonathan Aberdein RSA Audi 24,813
8. Bruno Spengler CAN BMW 28,460
9. Sheldon van der Linde RSA BMW 29,003
10. Mike Rockenfeller GER Audi 47,798
12. Ferdinand Habsburg AUT Aston Martin 48,678
15. Andrea Dovozioso ITA Audi 1:16,392
Samstag-Rennen (39 Runden = 164,814 km):
1. Marco Wittmann GER BMW 1:00:42,631
2. Rene Rast GER Audi + 8,238
3. Loic Duval FRA Audi 17,686
4. Bruno Spengler CAN BMW 22,853
5. Nico Müller SUI Audi 28,503
6. Mike Rockenfeller GER Audi 32,467
7. Philipp Eng AUT BMW 44,922
8. Jonathan Aberdein RSA Audi 47,238
9. Sheldon van der Linde RSA BMW 48,347
10. Timo Glock SUI BMW 48,429
12. Andrea Dovozioso ITA Audi 57,138
14. Ferdinand Habsburg AUT Aston Martin 1:01,928