Berisha und Posch Spieler des Jahres

Altina Berisha vom Frauen-Sensationsmeister WAT Atzgersdorf und Fabian Posch vom Herren-Champion UHK Krems sind von Journalisten und Clubvertretern zu Österreichs Handballerin bzw. Handballer des Jahres gewählt worden. Für Posch, Kreisläufer von Meister und Cupsieger Krems, ist es die erste derartige Auszeichnung, die zuletzt Hards Dominik Schmid gewonnen hatte. Berisha, die mit Atzgersdorf die 43-jährige Herrschaft von Hypo NÖ beendet hatte, wurde zum zweiten Mal in Folge zur Besten gekürt.

Bilyk bester Legionär

Zum Trainer des Jahres wurde erstmals der Kremser Meistercoach Ibish Thaqi gewählt, die Kategorie Newcomer ging an Katarina Pandza (Hypo NÖ) bzw. Elias Kofler (SG Westwien). Die von Fans bestimmte Wahl zur Legionärin und zum Legionär des Jahres entschieden die Ungarin Marietta Gyetko (UHC Eggenburg) und der Isländer Viggo Kristjansson (SG Westwien) für sich.

Fabian Posch
GEPA/Walter Luger

Als bester österreichischer „Export“ wurde zum zweiten Mal nach 2017 Nationalteamkapitän Nikola Bilyk, deutscher Vizemeister mit dem THW Kiel, ausgezeichnet. Bei den Frauen verteidigte Torfrau Petra Blazek ihren Titel. Mit Ramnicu Valcea sorgte sie in Rumänien für die Sensation schlechthin und stieß Ligakrösus Bucuresti vom Thron.