Lucas Tousart (FRA) and Hannes Wolf (AUT)
GEPA/Christian Walgram
ÖFB

U21-Team überrascht gegen EM-Mitfavoriten

Österreichs U21-Nationalteam hat eine gelungene Generalprobe für die EM-Endrunde in Italien und San Marino und zugleich einen Prestigeerfolg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Werner Gregoritsch setzte sich am Dienstag in Hartberg gegen EM-Mitfavorit Frankreich überraschend mit 3:1 (1:0) durch.

Zum Matchwinner für die Österreicher, die am 17. Juni gegen Serbien in Triest ihr EM-Debüt geben, wurde der neue Leipzig-Stürmer Hannes Wolf mit zwei Treffern (21., 58.) – den dritten steuerte Husein Balic (85.) bei. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich der Franzosen hatte Jeff Reine-Adelaide (57.) gesorgt.

Die ÖFB-Spieler haben nun die nächsten beiden Tage frei und treffen erst am Freitag vor der Verabschiedung wieder aufeinander. Dann stoßen auch die drei Akteure Xaver Schlager, Philipp Lienhart und Stefan Posch zur Truppe, die zuletzt im A-Kader für die EM-Qualispiele gegen Slowenien und Nordmazedonien standen.

Wolf bringt Österreich in Führung (21.)

Frankreich-Goalie Paul Bernadoni servierte Hannes Wolf den Ball. Der Salzburg-Stürmer ließ sich nicht zweimal bitten und schoss überlegt zum 1:0 für die ÖFB-Auswahl ein.

Starker Auftritt vorne und hinten

Österreich begann stark, zeigte sich defensiv gut geordnet und nach vorne gefährlich. Mit schnellem Kombinationsfußball ging es ein paarmal bis in den Strafraum. Der baldige Frankreich-Legionär Adrian Grbic (6.) prüfte den gegnerischen Torhüter Paul Bernadoni in der sechsten Minute mit einer Direktabnahme. In der zehnten Minute legte sich Mathias Honsak den Ball etwas zu weit vor.

Nach einem Geschenk von Bernadoni ergab sich das 1:0. Wolf kam unverhofft im Strafraum zum Ball, ließ Bernadoni mit einem Dribbling aussteigen und schloss dann mit links überlegt ab. Nach dem Seitenwechsel glich zunächst Frankreich durch Reine-Adelaide (57.) aus, doch praktisch im Gegenzug rollte Wolf den Ball nach Zuspiel von Sasa Kalajdzic zum 2:1 ins leere Tor.

Zweiter Streich von Wolf (58.)

Im Gegenzug nach dem Ausgleich stellte Wolf die Führung für Österreich mit seinem zweiten Treffer wieder her. 2:1.

Die Franzosen hatten durchaus Chancen, zum erneuten Ausgleich fehlte aber auch etwas das Glück. Der eingewechselte Balic, der einen Sololauf gekonnt abschloss, besiegelte jedoch die Niederlage für den Favoriten. Gregoritsch nahm insgesamt zehn Wechsel vor, bis auf den dritten Torhüter Johannes Kreidl kamen alle fitten und anwesenden Akteure zum Einsatz.

Balic trifft zum Endstand (84.)

Von der linken Seite zog der eingewechselte Husein Balic in den Strafraum der Franzosen und schloss zum 3:1 für die Österreicher ab.

Frankreich war der dritte hochkarätige ÖFB-Gegner im Jahr 2019 auf dem Weg zur ersten U21-EM-Teilnahme der Verbandsgeschichte. Am 21. März erkämpften die Österreicher in Triest gegen Italien ein 0:0, vier Tage später gab es in Algeciras gegen Spanien ein 0:3. EM-Gegner neben Serbien in der Gruppenphase sind Dänemark und Deutschland.

Unklar ist, wie es mit Sandi Lovric weitergeht. Der Mittelfeldspieler von Sturm Graz erlitt im Training eine Muskelverletzung im Oberschenkel, sein Einsatz bei der EM ist fraglich. Bei nachgewiesenen Verletzungen können Ersatzspieler noch bis zum Turnierbeginn nachnominiert werden.

Stimmen zum Spiel:

Werner Gregoritsch (ÖFB-Teamchef): „Die Mannschaft hat das gespielt, was sie auch trainiert hat. Ich glaube, dass wir sehr klug und taktisch diszipliniert gespielt haben. Ich freue mich total. Das ist schon ein kleines Rufzeichen in Richtung EM. Es haben alle gut gespielt heute, keiner ist abgefallen. Ich glaube, dass wir bescheiden bleiben müssen. Wir wissen nach wie vor, dass wir das kleine Österreich sind. Wir wissen, dass wir weiter arbeiten müssen. Es fängt natürlich bei null an für alle Mannschaften. Ich glaube, dass wir jetzt nach Italien gehen mit einem guten Gefühl. Eine schöne Sache wäre ein Entscheidungsspiel gegen Deutschland.“

Hannes Wolf (ÖFB-Doppeltorschütze): „Die Tore sind etwas komisch zustande gekommen. Wir waren heute sehr gut im Pressing, waren immer bereit für jeden gespielten Ball. Es war ein Testspiel. Beide Mannschaften waren etwas müde von der Trainingswoche, die jetzt war. Wir können jetzt ein gutes Gefühl mitnehmen. Unser Ziel ist es, so weit wie möglich zu kommen. Wir fahren nicht nach Italien, um Urlaub zu machen.“

Fußball-U21-Testspiel

Dienstag:

Österreich – Frankreich 3:1 (1:0)

Hartberg, 1.440 Zuschauer, SR Obrenovic (SLO)

Torfolge:
1:0 Wolf (21.)
1:1 Reine-Adelaide (57.)
2:1 Wolf (58.)
3:1 Balic (85.)

Österreich: A. Schlager (77./Pentz) – Ingolitsch (77./Gluhakovic), Danso, Maresic (90./Borkovic), Ullmann (46./Friedl) – Ljubic (90./Kvasina), D. Ljubicic (77./Karic) – Horvath (77./Lema), Wolf (60./C. Baumgartner), Honsak (61./Balic) – Grbic (46./Kalajdzic)

Frankreich: Bernardoni – Adou (80./Caci), Konate (62./Upamecano), Niakhate, Toure (62./Sarr) – Reine-Adelaide (62./Ntcham), Tousart (74./Thuram), Aouar (62./Guendouzi) – Ikone (74./Del Castillo), M. Dembele (62./Mateta), Bamba (74./Sissoko)

Gelbe Karten: Danso, Ingolitsch bzw. keine