Real holt Verteidiger Mendy für 48 Mio. von Lyon

Der spanische Rekordmeister Real Madrid hat Ferland Mendy verpflichtet. Der französische Verteidiger wechselt von Olympique Lyon zu den „Königlichen“ und erhält dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025, wie Real am Mittwoch bekanntgab.

Ferland Mendy
APA/AFP/Franck Fife

Der 24-jährige Nationalspieler soll in der kommenden Woche offiziell vorgestellt werden. Über die Ablösemodalitäten machte Real keine Angaben, nach Medienberichten soll Mendy 48 Millionen Euro kosten. Für Frankreich absolvierte Mendy bisher vier Länderspiele. Er kam zuletzt auch beim 4:0-Sieg in Andorra und bei der 0:2-Niederlage in der Türkei zum Einsatz.

Dritter Neuzugang der „Königlichen“

Mendy ist nach Eden Hazard (für rund 100 Millionen von Chelsea) und Luka Jovic (für rund 60 Millionen Euro von Eintracht Frankfurt) der dritte Neuzugang der „Königlichen“. Jovic war am Mittwoch in Madrid vorgestellt worden. „Ich werde hier alles geben, um dabei zu helfen, dass Real Madrid alles gewinnt“, sagte der frühere Spieler von Trainer Adi Hütter im Estadio Santiago Bernabeu.

Luka Jovic (Real Madrid)
AP/Manu Fernandez

Nach der kurzen Rede legte der 21-jährige Jovic den dunkelblauen Anzug in der Umkleidekabine ab und lief in Real-Montur auf den Rasen des Bernabeu, wo er von Tausenden Fans bejubelt wurde. Er posierte mit hochgestrecktem Daumen, schoss Bälle in die Tribünen und ins leere Tor und küsste auch das Vereinswappen auf seinem Trikot.

Jovic, den Frankfurt zunächst von Benfica Lissabon ausgeliehen und dann gekauft hatte, wechselte für eine Ablöse von geschätzten 65 bis 70 Millionen Euro zu den „Königlichen“. Vor seinem Debüt im Team von Trainer Zinedine Zidane wird Jovic noch mit Serbien an der U21-EM in Italien und San Marino teilnehmen. Serbien ist am 17. Juni (18.30 Uhr, live in ORF1) Auftaktgegner Österreichs.