Jubel bei Italien
Reuters/Christian Hartmann
Fußball

Italienerinnen mit Gala ins WM-Achtelfinale

Die italienische Frauen-Fußball-Nationalmannschaft hat bei ihrer ersten WM-Teilnahme seit 20 Jahren vorzeitig den Einzug ins Achtelfinale geschafft. Gegen WM-Neuling Jamaika gab es am Freitag in Reims ein 5:0 (2:0).

Drei Treffer erzielte Cristiana Girelli (12. Minute/Foulelfmeter, 25., 46.), doppelt traf Aurora Galli (71., 81.). Zudem kamen zwei Stangenschüsse durch Laura Giuliani und Daniela Sabatino.

Kurios war das erste Tor der Italienerinnen: Schiedsrichterin Anna-Marie Keighley (Neuseeland) entschied nach Videobeweis auf Elfmeter. Jamaikas Torhüterin Sydney Schneider hielt den Schuss von Girelli. Doch der Videoassistent schaltete sich abermals ein, weil sich Schneider zu früh von der Linie bewegt hatte. Im zweiten Anlauf verwandelte die Italienerin sicher.

Jubel bei Italien
Reuters/Gonzalo Fuentes
Aurora Galli und Valentina Giacinti freuen sich über die fünf Tore

Italien führt die Gruppe C mit zwei Siegen vor Brasilien und Australien an, die jeweils einmal gewannen. Die „Reggae Girlz“ aus Jamaika sind siegloses Schlusslicht.

Auch England im Achtelfinale

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel fixierten auch Englands Frauen den Einzug ins Achtelfinale. Gegen Argentinien gewannen die „Lionesses“ ihre Partie in der Gruppe D am Freitagabend in Le Havre 1:0 (0:0). Jodie Taylor (61. Minute) erzielte den Treffer. Das von Ex-Nationalspieler Phil Neville betreute Team war über weite Strecken drückend überlegen. Unter anderem wehrte Argentiniens Torfrau Vanina Correa einen Foulelfmeter von Nikita Parris (28.) ab.

Frauenfußball-WM: Mitfavorit Japan siegt gegen Schottland

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen besiegte Mitfavorit Japan Schottland mit 2:1 und ist damit nach einem Remis gegen Argentinien wieder auf Kurs in Richtung Achtelfinale.

Erster Sieg für Japan

Die Fußballweltmeisterinnen von 2011 aus Japan schafften zuvor den ersten Sieg geschafft. Nach dem 0:0 zum Auftakt in der Gruppe D gegen Argentinien gelang am Freitag in Rennes ein 2:1 (2:0)-Erfolg gegen WM-Neuling Schottland.

Die Tore im Roazhon Park erzielten Mana Iwabuchi (23. Minute) und Yuiko Sugasawa (37.) per Foulelfmeter. Nach dem Anschlusstor von Lana Clelland (88.) wurde es am Ende noch einmal spannend.