Alexander Schmidt
GEPA/Mathias Mandl
Bundesliga

Schmidt folgt Popovic in St. Pölten

SKN St. Pölten hat am Samstag zwei Tage nach der Beurlaubung von Ranko Popovic dessen Nachfolger bekanntgegeben: Der Deutsche Alexander Schmidt übernimmt mit dem Auftakt der Sommervorbereitung am Montag beim Bundesliga-Sechsten das Amt des Cheftrainers.

Der 50-jährige Schmidt, der zuletzt in der Akademie von Red Bull Salzburg tätig war, war schon im März als Kandidat für den Trainerposten in St. Pölten genannt worden. Nun einigte er sich mit General Manager Andreas Blumauer auf ein Engagement.

Über eine Vertragsdauer wurden vorerst keine Angaben gemacht. Seine Vorstellungen und Ziele wird Schmidt bei der Präsentation am frühen Montagnachmittag vor dem ersten Training präsentieren.

Von 1860 München bis Salzburg

Als Trainer war der Bayer vor seiner Tätigkeit in Salzburg (Nachwuchsakademie seit 2017) beim TSV 1860 München (2012–2013), dem SSV Jahn Regensburg (2014/jeweils vorzeitig beurlaubt), als Scout und Mitglied der sportlichen Leitung des VfB Stuttgart (2015–2017) und danach wieder im Nachwuchsbereich (Unterhaching U19) engagiert.

Als sein Assistent kommt Alexander Marchat nach einigen Jahren nach St. Pölten zurück. Er war zuletzt beim FC Liefering unter Vertrag.

Auch Meister und sein Vize mit neuen Trainern

Mit der Verpflichtung von Schmidt hat sich die Zahl der Clubs, die mit neuen Coaches in die Saison 2019/20 gehen, auf sechs erhöht. Schon relativ früh wurde über einen Wechsel im Traineramt bei Red Bull Salzburg spekuliert. Der Double-Gewinner meldete am 10. April, dass Trainer Marco Rose den Club am Saisonende verlässt. Als Nachfolger wurde Jesse Marsch verpflichtet. Der 45-jährige US-Amerikaner unterzeichnete einen Dreijahresvertrag. Zuletzt war er Assistenztrainer bei RB Leipzig.

Am 23. April gab dann der Meisterschaftszweite LASK bekannt, dass Trainer Oliver Glasner nach der Saison zum VfL Wolfsburg wechselt. Als neuer Coach wurde Valerien Ismael präsentiert. Der 43-jährige Franzose, der auch die deutsche Staatsbürgerschaft hat, war bei seiner letzten Trainerstation beim griechischen Club Apollon Smyrnis im Sommer 2018 nur für zwei Monate im Amt. Bei den Oberösterreichern erhielt er einen Dreijahresvertrag.

Austria wird beim WAC fündig

Bei der Wiener Austria wurde im März Thomas Letsch seiner Aufgaben entbunden, auf Interimscoach Robert Ibertsberger folgt kommende Saison Christian Ilzer. Der 41-jährige Steirer hatte den WAC sensationell auf Endrang drei und damit in die Gruppenphase der Europa League geführt. In Wien erhält er einen Dreijahresvertrag. Sein Nachfolger beim WAC wird Gerhard Struber. Der 42-jährige Salzburger war bis Jänner Cheftrainer und danach Scout beim FC Liefering. Er unterschrieb bei den Kärntnern einen Einjahresvertrag plus Option.

Einen neuen Trainer hat auch Sturm Graz. Nachdem Anfang Juni die Zusammenarbeit mit Roman Mählich beendet wurde, einigte man sich mit Nestor El Maestro. Der 36-Jährige unterzeichnete einen Kontrakt bis Sommer 2021. Der Sohn serbischer England-Einwanderer war im Februar dieses Jahres als Chefcoach des bulgarischen Erstligisten ZSKA Sofia entlassen worden.