Vikings verdrängen Dragons von Platz zwei in AFL

Die Dacia Vikings haben am Samstag im Kampf um den direkten Einzug ins Halbfinale der Austrian Football League (AFL) einen wichtigen Sieg gefeiert. Im Derby gegen die Danube Dragons setzten sich die „Wikinger“ auswärts mit 27:21 durch und verdrängten damit den Lokalrivalen von Platz zwei.

Dacia Vikings gegen Danube Dragons
AFBÖ/Stefan Wilfinger

An der Spitze feierten die Swarco Raiders in der neunten Runde ihren neunten Sieg. Der regierende Meister bezwang in einer spannenden Partie die Projekt Spielberg Graz Giants vor eigenem Publikum mit 37:30. Die Steirer rutschten mit der fünften Saisonniederlage vom vierten auf den sechsten Platz ab.

Raiders erhöhen auf 37:23 (54. Minute)

Mit einem Run über 37 Yards macht Tobias Bonatti den nächsten Touchdown für die Raiders.

Amstetten steht als Absteiger fest

Hervorragende Chancen auf das Heimrecht in den Wildcard-Spielen haben nach dem vorletzten Spieltag die Prague Black Panthers. Die Tschechen gewann bei den SonicWall Rangers Mödling klar mit 35:0 und verbesserten sich auf Platz vier vor den Niederösterreichern.

Gefallen ist unterdessen die Entscheidung im Abstiegskampf. Die Steelsharks Traun besiegten im Heimspiel die Wienerwald Amstetten Thunder mit 49:19 und holten ihren zweiten Saisonerfolg. Die weiter sieglosen Niederösterreicher müssen nach nur einer AFL-Saison wieder den Gang in die zweitklassige Division I antreten.

Mehr dazu in Austrian Football League