Rosario Balmaceda (CHI) im KOpfballduell mit Ali Krieger (USA)
APA/AFP/Lionel Bonaventure
Fußball-WM

USA und Schweden lösen Achtelfinal-Ticket

Die USA und Schweden haben am Sonntag bei der Frauen-WM in Frankreich bereits nach dem zweiten Spieltag das Ticket für das Achtelfinale gelöst. Während die US-Frauen mit einem 3:0 über Chile den nächsten Schritt Richtung Titelverteidigung machten, schafften die Schwedinnen mit einem 5:1 über Thailand den Einzug in die K.-o.-Runde.

Die beiden Teams stehen nach zwei Spielen und ebenso vielen Siegen mit jeweils sechs Punkten an der Spitze der Gruppe F. Dahinter folgen abgeschlagen die noch punktelosen Auswahlen von Chile und Thailand. Am Donnerstag (21.00 Uhr, im Livestream) kommt es zum Abschluss im Stade Oceane von Le Havre damit zum direkten Duell der beiden Topteams um den Gruppensieg.

Im Parc des Princes von Paris schossen die 36-jährige Ex-Weltfußballerin Carli Lloyd (11., 35.) und Julie Ertz (26.) den Erfolg der US-Amerikanerinnen heraus. Einen höheren Sieg verhinderte nicht zuletzt die starke chilenische Torfrau Christiane Endler von Paris Saint-Germain, die mehrere Male rettend eingriff. Lloyd vergab im Finish noch einen Elfmeter.

Rolfö trifft aus Distanz zum 3:0

In der 42. Minute erhöht Fridolina Rolfö mit einem Distanzschuss auf 3:0 für Schweden.

Blitztor ebnete Schweden den Sieg

In Nizza trafen Linda Sembrant (6.) mit dem bisher schnellsten Tor im bisherigen Turnierverlauf, Kosovare Asllani (19.), Fridolina Rolfö (42.), Lina Hurtig (81.) und Elin Rubensson (96./Elfmeter) für die Schwedinnen, Kanjana Sung-Ngoen (91.) erzielte den Ehrentreffer für Thailand.

Sung-Ngoen mit dem Ehrentreffer

In der Nachspielzeit erzielt Thailand-Kapitänin Kanjana Sung-Ngoen das 1:4 und damit den ersten WM-Treffer für Thailand.

Die Asiatinnen hatten in der ersten Runde mit einem 0:13 gegen die USA die höchste Niederlage in der Geschichte der Frauen-WM kassiert. Im letzten Gruppenspiel bekommt es Thailand am Donnerstag (21.00 Uhr) mit Chile zu tun. Beide Teams sind erstmals bei einer WM-Endrunde dabei.

Frauen-WM in Frankreich, zweiter Spieltag

Sonntag, Gruppe F:

Schweden – Thailand

Tore: Sembrant (6.), Asllani (19.), Rolfö (42.), Hurtig (81.), Rubensson (96./Elfmeter) bzw. Sung-Ngoen (91.)

USA – Chile 3:0 (3:0)

Tore: Lloyd (11., 35.), Ertz (26.)