Christoph Strasser
Lex Karelly
Race Across America

Strasser nähert sich der Belastungsgrenze

Der Steirer Christoph Strasser fährt weiter ein einsames Rennen an der Spitze des 38. Race Across America (RAAM). Nur mehr 1.500 Kilometer trennen den 36-Jährigen vom Ziel in Annapolis im US-Bundesstaat Maryland. Starker Regen und überflutete Straßen bereiteten zuletzt aber gröbere Probleme. Eine Rekordsiegerzeit ist auch deshalb nicht mehr möglich.

Am sechsten Renntag nach dem Start in der Nacht auf vergangenen Dienstag passierte Strasser die 36. von insgesamt 55 Zeitstationen in Greenville (Illinois). 3.460 von 4.940 Kilometern liegen bereits hinter ihm. Sein slowenischer Verfolger Marko Baloh radelt 370 km dahinter, auf Platz drei liegt der US-Amerikaner Dave Haase.

Strassers steirischer Landsmann Markus Brandl rangiert bei seinem RAAM-Debüt derzeit auf Platz sieben und damit unmittelbar hinter der Schweizerin Isa Pulver, die den Damen-Bewerb vor der Italienerin Daniela Genovesi und der in Kanada geborenen Israelin Leah Goldstein anführt. Die Niederösterreicherin Alexandra Meixner kämpft als Vierte rund 380 km hinter Pulver, vom Gesamtführenden Strasser trennen die 46-Jährige rund 1.000 km.

Wunde Hände
Lex Karelly
Die schmerzenden Hände sind Strassers derzeit größtes Problem

Probleme mit den Händen

In den vergangenen Stunden war Strasser jedoch an die Grenzen seiner Belastungsfähigkeit gekommen. Starker Regen und Wind begleiteten ihn nach dem Grenzübertitt von Kansas nach Missouri. Zahlreiche Umleitungen wegen der Überflutungen, die rund um Jefferson City am schlimmsten gewesen sein sollen, kosteten zusätzlich Kraft und Zeit. „Egal, wie oft man das RAAM fährt. Es ist niemals ein kalkulierbares Rennen“, wurde Strasser in einer Aussendung zitiert.

Strasser nähert sich der Belastungsgrenze

Christoph Strasser fährt weiter ein einsames Rennen an der Spitze des 38. Race Across America (RAAM). Nur noch 1.500 Kilometer trennen den 36-Jährigen vom Ziel in Annapolis im US-Bundesstaat Maryland.

Nässe und zudem schlechter Straßenbelag hatten Strassers ohnehin schon aufgeweichten Hände arg in Mitleidenschaft gezogen. „Sie sind stark beansprucht und die Druckstellen schmerzen. Aber derzeit ist das noch kein zu großes Problem“, sagte der betreuende Arzt, Robert Url. „Wir wirken durch Eincremen und mit Massagen in den Schlafpausen entgegen.“ Physiotherapeut Christian Loitzl hat alle Hände voll zu tun.

Christoph Strasser
Lex Karelly
In den kurzen Pausen wird Strasser wieder aufgepeppelt – so gut es halt geht

Rekordzeit außer Reichweite

Unermüdlich strampelt Strasser von den Schmerzen unbeeindruckt seinem dritten RAAM-Sieg in Folge und dem insgesamt sechsten entgegen – beides wären Rekordmarken. Seine Rekordsiegerzeit von sieben Tagen, 15 Stunden und 56 Minuten aus dem Jahr 2014 ist aber nicht mehr in Reichweite. Dafür sorgte auch fehlender Rückenwind in den vergangenen Tagen.

„Der Rekord kann sich nicht mehr ausgehen“, bestätigte Teamchef Michael Kogler. Aktuell sei Strasser auf Kurs Richtung viertschnellste Siegerzeit in der RAAM-Geschichte. „Wunschziel wäre natürlich eine Zeit unter acht Tagen gewesen. Jetzt geht es darum, schnellstmöglich ins Ziel zu kommen und dann sagen zu können, dass wir alles gegeben und versucht haben und kein einziges Korn mehr übrig ist“, so Kogler.