Sarah Puntigam
GEPA/Mario Kneisl
Fußball

ÖFB-Frauen holen nur Remis gegen Slowakei

Das Nationalteam der österreichischen Fußball-Frauen hat sich am Montag bei der Generalprobe für die im Herbst beginnende EM-Qualifikation mit einem 1:1 gegen die Slowakei begnügen müssen. Klaudia Fabova (36.) brachte die Gäste in Maria Enzersdorf in Führung, Sarah Zadrazil (37.) erzielte unmittelbar danach den Ausgleich. Der Sieg gelang trotz eines Elfmeters und Überzahl nicht mehr.

Beim Startelf-Comeback von Kapitänin Viktoria Schnaderbeck vor 950 Zuschauerinnen und Zuschauern in der BSFZ Arena passierte in den ersten 35 Minuten nicht viel. Kaum Chancen, lediglich zahlreiche Fehlpässe auf beiden Seiten. Doch dann ging es binnen weniger Augenblicke rund, und die Auswahl von Teamchef Dominik Thalhammer hatte alle Hände voll zu tun.

Zunächst nutzte Fabova einen Stellungsfehler in der ÖFB-Defensive zur Führung (36.). Im Gegenzug bediente Laura Feiersinger Angreiferin Sarah Zadrazil ideal mit einem Lochpass. Diese umkurvte die slowakische Torfrau und schob ins leere Tor ein (37.).

Jubel
GEPA/Mario Kneisl
Nur wenige Sekunden nach dem 0:1 durften die Österreicherinnen über den Ausgleich jubeln

Wieder nur 60 Sekunden später entschied das ungarische Schiedsrichtergespann auf Elfmeter für Österreich, nachdem Jana Vojtekova überhart gegen Julia Hickelsberger eingestiegen war. Der halbhoch angetragene Versuch von Sarah Puntigam konnte von Schlussfrau Maria Korenciova aber pariert werden (40.).

Österreicherinnen können Überzahl nicht nützen

Nach der Pause begann das Match zunächst wieder gemäßigter. Das ging so bis zur 56. Minute, als die starke Fabova plötzlich vor Manuela Zinsberger stand, die ÖFB-Torfrau aber gerade noch klären konnte. Danach schwächten sich die in der Weltrangliste 23 Plätze hinter Österreich (23.) liegenden Slowakinnen (46.) durch Gelb-Rot für Jana Vojtekova selbst.

Österreich hatte das Spiel von nun an endgültig unter Kontrolle, von großem Druck auf das gegnerische Tor konnte allerdings keine Rede sein. In der Schlussviertelstunde setzten beide Coaches auf zahlreiche frische Kräfte. Am Spielstand sollte das nichts mehr ändern. Österreich musste sich mit einem 1:1 gegen starke Slowakinnen begnügen. Erster ÖFB-Gegner in der EM-Qualifikation ist Nordmazedonien am 3. September. Gruppenfavorit ist Frankreich, außerdem geht es gegen Serbien und Kasachstan.

„Wir waren nicht geduldig, nicht ballsicher genug“

„Wir hatten heute einen ganz schlechten Tag. Wir waren nicht geduldig, nicht ballsicher genug. Dann kommt das zustande. Dann kann man auch einen Elfmeter nicht verwerten“, sagte Trainer Thalhammer im ORF-Interview. Der Zeitpunkt des Spiels habe ein bisschen mitgespielt. Dennoch: „Das kann man nicht als Ausrede gelten lassen.“

Freundschaftliches Länderspiel

Montag:

Österreich – Slowakei 1:1 (1:1)

Maria Enzersdorf, BSFZ Arena, 950 Zuschauer, SR Sipos (HUN)

Tore: Zadrazil (37.) bzw. Fabova (36.)

Aufstellung Österreich: Zinsberger – Schiechtl, Wenninger, Schnaderbeck (67./Eder), Weilharter (46./Kirchberger) – Puntigam – Hickelsberger (75./Prohaska), Zadrazil, Feiersinger, Dunst (75./Makas) – Billa (75./Klein)

Gelb-Rote Karte: Vojtekova (58./Slowakei)

Anmerkung: Puntigam (40./Österreich) vergibt einen Elfmeter