Ex-UEFA-Boss Platini in Polizeigewahrsam

Der ehemalige Präsident des Europäischen Fußballverbands (UEFA), Michel Platini, befindet sich laut französischen Medienberichten und Aussagen aus Justizkreisen seit Dienstagmorgen in Polizeigewahrsam. Der frühere Weltklassespieler werde gemäß einer Meldung der Onlineplattform Mediapart zur umstrittenen Vergabe der Fußballweltmeisterschaft 2022 an Katar befragt. Die zuständige Staatsanwaltschaft war zunächst nicht für eine Bestätigung zu erreichen.

Der 63-jährige Platini war im Jahr 2015 von der Ethikkommission des Internationalen Fußballverbands (FIFA) zunächst für acht Jahre gesperrt worden. Grund war eine Zahlung in Höhe von zwei Millionen Schweizer Franken durch den damaligen FIFA-Chef Joseph Blatter aus dem Jahr 2011. Platinis Sperre wurde später auf vier Jahre reduziert und läuft im Oktober aus.