Valentino Lazaro
APA/AFP/Ronny Hartmann
Fußball

Lazaro steht bei Inter hoch im Kurs

ÖFB-Teamspieler Valentino Lazaro steht offenbar kurz vor einem Wechsel von Hertha BSC zu Inter Mailand. Gemäß Medienberichten sollen die Verhandlungen des italienischen Spitzenclubs mit dem 23-Jährigen bereits weit fortgeschritten sein.

Lazaro hat beim deutschen Bundesligisten noch einen Vertrag bis 2021, die Berliner verlangen den Berichten zufolge eine Ablösesumme um 20 Millionen Euro. Der Grazer, dessen Mutter Österreicherin und dessen Vater Angolaner ist, hat in der letzten Saison 34 Pflichtspiele für die Berliner bestritten, dabei drei Tore erzielt und sieben vorbereitet. Insgesamt war Lazaro seit seinem im Sommer 2017 beginnenden Engagement in Berlin 57-mal im Einsatz (fünf Tore).

Lazaro laut „kicker“ Wunschspieler von Conte

Laut dem deutschen „kicker“ (Montag-Ausgabe) ist Lazaro der Wunschspieler von Trainer Antonio Conte als rechter Außenbahnspieler in einem 3-5-2-System. Der Steirer, der bereits als 16-Jähriger von Inter umworben wurde, habe bereits mit Conte gesprochen. Er wäre der derzeit einzige österreichische Legionär in der Serie A.

Valentino Lazaro
Reuters/Clodagh Kilcoyne
Im ÖFB-Team bestritt Lazaro seit seinem Debüt im Mai 2014 23 Einsätze und erzielte dabei zwei Tore

Lazaro sehe in Conte den geeigneten Trainer, um ihn aufs nächste Entwicklungslevel zu heben, schrieb der „kicker“. Mit dem Tabellenvierten der letzten Serie-A-Saison würde er in der UEFA Champions League spielen und damit den nächsten Karriereschritt machen.

Entscheidung soll noch diese Woche fallen

Nach Informationen der „Bild“-Zeitung hat sich das Management des Österreichers schon mit Hertha-Manager Michael Preetz getroffen. Laut „Berliner Zeitung“ wollte Inter ursprünglich nur 17 Millionen Euro plus eine Bonuszahlung für Lazaro ausgeben. Eine Entscheidung soll noch in dieser Woche fallen, ergänzte das Blatt.

Die „Gazzetta dello Sport“ schrieb in einem Artikel, dass Inter nach Lazaro auch Cagliari-Mittelfeldspieler Nicolo Barella verpflichten möchte, um den Inter-Wunschsturm Edin Dzeko (derzeit AS Roma) und Romelo Lukaku (derzeit Manchester United) zu unterstützen.