Spaniens Teamchef Enrique tritt überraschend zurück

Luis Enrique hat überraschend seinen Posten als Teamchef der spanischen Fußballnationalmannschaft zur Verfügung gestellt. Das teilte Verbandspräsident Luis Rubiales am Mittwoch vor Journalisten in Madrid mit. Nun soll der bisherige Assistent Roberto Moreno Spanien zur EM 2020 führen.

Zu den Gründen der Entscheidung von Luis Enrique wurde zunächst nichts mitgeteilt. Spanische Sportmedien versicherten aber, der 49-Jährige höre wegen nicht näher bekannter familiärer Probleme auf, wegen der er bereits seit März auf der Bank des einstigen Welt- und Europameisters gefehlt hatte. Luis Enrique war nicht anwesend, er verlautbarte in einem Statement: „Ich danke allen beim spanischen Verband für das Vertrauen in mich und dafür, dass sie die Situation verstehen.“

„Süß-saurer Tag“ für Moreno

Der neue Teamchef Moreno ist der breiten Öffentlichkeit nur als langjähriger Assistent von Luis Enrique bei der AS Roma, Celta de Vigo und beim FC Barcelona bekannt. Als er auf der Bank Spaniens seinen Chef vertreten musste, fuhr Moreno bei der EM-Qualifikation immerhin klare Siege in Malta (2:0), auf den Färöern (4:1) und daheim gegen Schweden (3:0) ein.

Moreno sprach von einem „süß-sauren Tag“. Er habe immer davon geträumt, eines Tages die Nationalmannschaft zu trainieren. „Aber ich wollte es natürlich nicht auf diese Weise erreichen.“ Er wolle die Arbeit von Luis Enrique fortsetzen. „Indem wir uns für die EM 2020 qualifizieren und sie gewinnen.“