Leipzig und Paderborn verzichten auf Kooperation

RB Leipzig und der SC Paderborn nehmen Abstand von ihrer viel kritisierten geplanten Zusammenarbeit. Die beiden Clubs seien übereingekommen, dass ein zielgerichteter fachlicher Austausch „unter den gegebenen inhaltlichen Rahmenbedingungen aufgrund unterschiedlicher Ansichten nicht wie geplant umsetzbar ist“, hieß es in einer Mitteilung der beiden deutschen Bundesligisten vom Mittwoch.

Paderborner Fans hatten die Kooperation scharf kritisiert und mit Boykott der Spiele des Aufsteigers gedroht. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde angedacht, dass Spieler in Zukunft erst nach Paderborn ausgeliehen werden, bevor man sie nach Leipzig holt. In der Mitteilung vom Mittwoch hieß es, die „ursprünglichen Kooperationsansätze“ hätten auf dem ausdrücklichen Wunsch Paderborns basiert. Die gegenseitige Wertschätzung beider Clubs bleibe bestehen.