Out für Marach/Melzer im Viertelfinale von Halle

Das neu formierte österreichische Doppel-Duo Jürgen Melzer und Oliver Marach ist bei seinem zweiten gemeinsamen ATP-Auftritt im Viertelfinale ausgeschieden. Die beiden 38-Jährigen mussten sich am Donnerstag beim 500er-Turnier in Halle der als Nummer zwei gesetzten Paarung Raven Klaasen/Michael Venus (RSA/NZL) mit 3:6 6:7 (9/11) geschlagen geben.

Im ersten Satz reichte Klaasen/Venus ein Break zum 4:2 zum Satzgewinn. Im zweiten Durchgang ging es nach einem Break und Rebreak sowie einem abgewehrten Matchball ins Tiebreak. Dort ließen Marach/Melzer sechs Satzbälle aus, und Klaasen/Venus nutzten nach 84 Minuten ihren zweiten Matchball.

Rekordsieger Federer vermeidet frühes Aus

Im Einzel wendete Rekordsieger Roger Federer ein drohendes Achtelfinal-Aus ab. Der Schweizer Superstar rang den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga mit 7:6 (7/5) 4:6 7:5 nieder und zog ins Viertelfinale ein. Dort trifft der 37-jährige Weltranglistendritte, der seinen zehnten Titel in Halle anstrebt, auf den Spanier Roberto Bautista Agut.

Gegen den früheren Top-Ten-Spieler Tsonga führte der 20-fache Grand-Slam-Turniersieger im zweiten Satz bereits mit einem Break, kassierte aber doch noch den Satzausgleich und hatte auch im dritten Durchgang erhebliche Mühe. Nach 2:16 Stunden verwandelte Federer dann seinen ersten Matchball.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere