FIFA übernimmt interimistisch Afrikas Verband

Der Internationale Fußballverband (FIFA) wird interimistisch die Leitung des von Korruptionsskandalen gebeutelten Afrikanischen Fußballverbands (CAF) übernehmen. Das wurde am Donnerstag im Vorfeld des Afrikacups in Kairo bekanntgegeben.

FIFA-Generalsekretärin Fatma Samoura werde für die nächsten sechs Monate ab August als Generaldelegierte für Afrika fungieren. Die Senegalesin soll dem Verband bei den Verwaltungsaufgaben und der professionellen Durchführung von Wettbewerben helfen.

Der CAF-Präsident Ahmad Ahmad war nach Vorwürfen der Korruption und sexuellem Fehlverhaltens zuletzt in Bedrängnis geraten. Sein Wirken ist derzeit Gegenstand einer Ethikuntersuchung der FIFA. Durch seine Position im CAF ist Ahmad automatisch auch ein FIFA-Vizepräsident.

Kritik von UEFA-Präsident Ceferin

Der Eingriff der FIFA in die Belange des CAF sorgte für große Entrüstung bei Aleksander Ceferin, dem Chef der Europäischen Fußballverbands (UEFA). Auch wenn laut FIFA-Mitteilung der Schritt von CAF-Präsident Ahmad unterstützt wird.

„Niemals in der Geschichte unserer Institutionen wurde der FIFA-Generalsekretär, der laut Statuten die Organisation leitet, zu einem anderen Verband abgeordnet, um dessen Kontrolle zu übernehmen, auch wenn es mit dessen Zustimmung geschieht“, schrieb Ceferin.

In seinem Brief an FIFA-Präsidenten Gianni Infantino beschwerte sich der Slowene über die kurzfristig gesetzte Frist an die Mitglieder des FIFA-Council-Büros. Laut Ceferin habe er Infantinos Vorschlag um 1.50 Uhr am Donnerstag erhalten, und eine Antwort sei bis 10.30 Uhr gefordert worden.