Sandro Ingolitsch (AUT) und Jens Stage (DEN)
APA/Robert Jaeger
U21-EM

Österreich muss sich Dänen beugen

Für Österreichs U21-Nationalmannschaft hat es bei der Europameisterschaft in Italien und San Marino vorerst kein weiteres Erfolgserlebnis gegeben. Nach dem umjubelten Auftaktsieg gegen Serbien musste sich das ÖFB-Team am Donnerstag in Udine Dänemark mit 1:3 (0:1) geschlagen geben und erlitt damit im Kampf um den Einzug ins Semifinale einen herben Dämpfer.

Für die Dänen trafen Joakim Maehle mit einem Doppelpack (33., 77.) sowie Andreas Skov Olsen in der Nachspielzeit (93.). Für Österreich erzielte Kapitän Philipp Lienhart vor 7.297 Zuschauern im Stadio Friuli den zwischenzeitlichen Ausgleich (47.). Der eingewechselte Christoph Baumgartner vergab überdies in der 73. Minute einen Elfmeter.

Die Österreicher, die erstmals nach neun Pflichtspielen ohne Niederlage wieder als Verlierer vom Platz gingen, treffen nun zum Abschluss der Gruppe B am Sonntag (21.00 Uhr, live in ORF1) erneut in Udine auf Deutschland, das Serbien am Donnerstagabend in Triest mit 6:1 abfertigte. Die ÖFB-Truppe braucht dabei wohl einen Sieg, um im Kampf um den Einzug ins Semifinale noch ein Wörtchen mitzureden.

Maehle mit der Vorentscheidung (77. Minute)

Mit dem Oberschenkel befördert Joakim Maehle den Ball zum zweiten Mal an diesem Abend über die Linie.

Wolfs Rückennummer 19 beim Aufwärmen omnipräsent

Die österreichische Startelf hatte nach der Verletzung von Hannes Wolf zwangsläufig ein anderes Gesicht. Marko Kvasina rückte ins Team auf und agierte im 4-2-3-1-System als Solospitze. Ihr Mitgefühl mit dem Teamkollegen, der nach seinem beim 2:0-Erfolg gegen Serbien erlittenen Knöchelbruch länger ausfallen wird, brachten die Spieler bereits beim Aufwärmen zum Ausdruck. Jeder einzelne Österreicher trug aus Solidarität mit den Teamkollegen ein Trikot mit Wolfs Rückennummer 19, die somit im ÖFB-Team omnipräsent war.

„Die Burschen werden zeigen wollen, dass sie den Ausfall (von Wolf, Anm.) kompensieren können“, erklärte ÖFB-Präsident Leo Windtner überzeugt. Die zweite Änderung betraf die Position des Linksverteidigers. Statt Maximilian Ullmann bot Teamchef Werner Gregoritsch Marco Friedl auf. Bei den Dänen zog Coach Niels Frederiksen nach der 1:3-Auftaktniederlage gegen Deutschland personelle Konsequenzen und nahm vier Umstellungen vor. Mit Asger Sörensen und Maehle kamen zwei neue Defensivspieler. Jens Stage und Jonas Wind sollten im 4-4-3-System die Offensive stärken.

Xaver Schlager mit einen T-shirt mit der Aufschrift „GET WELL SOON“
APA/Robert Jaeger
Xaver Schlager (l.) und Co. schickten mit speziellen T-Shirts Grüße an ihren verletzten Kollegen Wolf

Wenig Tempo und Präzision im ÖFB-Spiel

Verstärkung erhielt die ÖFB-Auswahl unterdessen von den Tribünen, denn bezüglich lautstarker Unterstützung gab es ein rot-weiß-rotes Übergewicht. Auf dem Rasen ergab sich zu Beginn hingegen eine Pattstellung. Die Österreicher versuchten einen kontrollierten Spielaufbau, leisteten sich jedoch zu viele Ballverluste. Dänemark konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Lediglich ein schwacher Schuss von Robert Skov, der sicher in den Händen von ÖFB-Goalie Alexander Schlager landete, war die Ausbeute (7.).

In weiterer Folge ließ Österreich viele Tugenden vermissen, die für ein gutes Fußballspiel benötigt werden. Die ÖFB-Auswahl agierte mit zu wenigen Pässen zwischen die Linien, zu wenig Tempo und Aggressivität, um den Gegner in Schwierigkeiten zu bringen. Schlüsselspieler wie Sascha Horvath und Xaver Schlager waren kaum eingebunden, Kvasina hing in der Luft. Gregoritsch forderte an der Seitenlinie vehement mehr Bewegung. Die Umsetzung gelang kaum, weshalb Chancen Mangelware waren. Die beste in der gesamten ersten Hälfte resultierte aus einem Weitschuss von Sandro Ingolitsch, den Dänemark-Goalie Daniel Iversen zur Seite klärte (18.).

Dänen mit verdienter Führung

Die Dänen nutzten die Schwäche der Österreicher aus, fanden ihren Rhythmus und übernahmen die Kontrolle. In der 27. Minute lag der Führungstreffer der Dänen in der Luft. Nach einer Leichtsinnigkeit von Horvath im Strafraum kam der Ball zu Skov. Der Kopenhagen-Torjäger traf allerdings nur die Stange, den Abpraller jagte Rasmus Kristensen neben das Tor. Kurz darauf klärte Kvasina für den nach einem Kopfball von Philip Billing bereits geschlagenen Alexander Schlager (29.).

Die Dänen schlugen aus der Druckphase Kapital und gingen verdient in Führung. Kevin Danso musste nach einem Lochpass Maehle ziehen lassen. Der dänische Außenverteidiger zog in den Strafraum, ließ Danso noch einmal aussteigen und schupfte danach den Ball in aller Ruhe über den herausstürmenden Schlager zum 1:0 ins Tor (33.). Maehle hatte danach das zweite Tor für die Dänen auf dem Fuß, doch Danso warf sich in den Schuss und konnte ihn blocken (39.).

Maehle schießt Dänemark in Führung (33. Minute)

Österreichs U21-Team gerät erstmals bei der EM in Rückstand. Joakim Maehle schießt zum 1:0 für die Dänen ein.

Traumstart in die zweiten Hälfte

Nach dem Seitenwechsel kam die ÖFB-Elf personell unverändert aus der Kabine, am Spielstand änderte sich aber sehr wohl etwas. Zur Freude der Fans erwischten die Österreicher einen Traumstart in die zweiten 45 Minuten. Horvath gab einen Eckball zur Mitte, Lienhart sprintete zur ersten Stange und köpfelte den Ball durch die Beine von Goalie Iversen zum umjubelten 1:1 (47.). Direkt nach dem Anstoß holten die Österreicher einen Freistoß in der Nähe der Strafraumgrenze heraus. Der Versuch von Friedl ging aber neben das Tor.

Lienhart gleicht per Kopf aus (47. Minute)

Kurz nach dem Seitenwechsel ist ÖFB-Kapitän Philipp Lienhart bei einem Eckball mit dem Kopf zur Stelle und gleicht zum 1:1 aus.

Das Spiel der Österreicher war nun von mehr Aggressivität geprägt, das Geschehen verlagerte sich aber trotzdem wieder in den eigenen Strafraum. Ein Kopfball von Wind ging nur an die Latte (61.). Bereits davor hatte Gregoritsch seinen ersten Wechsel vorgenommen. Für Kvasina kam der spritzigere Husein Balic in die Partie (55.). Danach ersetzte auch noch Christoph Baumgartner Ivan Ljubic (67.).

Vergebener Elfmeter rächt sich

Die Dänen erhöhten danach noch einmal die Schlagzahl, brauchten sie doch unbedingt einen Sieg, um weiter im Rennen um den Aufstieg ins Semifinale zu bleiben. Ein Schuss von Jacob Bruun Larsen wurde zur Beute von Goalie Schlager. Unmittelbar danach traf der Dortmund-Legionär zwar ins Tor, der Treffer zählte aber nicht, da Larsen knapp im Abseits gestanden war (69.). Auf der Gegenseite wurde Horvath von Victor Nelsson gelegt. Der bulgarische Schiedsrichter Georgi Kabakow gab Elfmeter. Baumgartner trat an, scheiterte aber mit seinem schwachen Schuss ins linke Eck an Iversen (73.).

Baumgartner verschießt Elfmeter (72. Minute)

Der eingewechselte 19-jährige Baumgartner scheitert beim Elfmeter an Goalie Iversen.

Die vergebene Chance auf die Führung sollte sich nur vier Minuten später rächen. Der eingewechselte Olsen gab einen Querpass zur Mitte. Larsen verfehlte den Ball, verlängerte aber leicht weiter. Maehle stand ungedeckt von Ingolitsch völlig frei und schoss zum 2:1 für die Dänen gegen den chancenlosen Schlager ein. Mit Adrian Grbic für Honsak brachte Gregoritsch für die Schlussphase noch einen zusätzlichen Stürmer. Die Österreicher versuchten es in den letzten Minuten mit der Brechstange, mehrere Schussversuche wurden von den Dänen aber geblockt. Den Schlusspunkt setzte schließlich Olsen, der in der Nachspielzeit ins lange Eck traf.

Stimmen zum Spiel:

Werner Gregoritsch (Teamchef Österreich): „Ich möchte der Mannschaft nichts vorwerfen. Wir haben ganz einfach die Frische und Fitness nicht zusammenbekommen, haben im ersten Spiel sehr viel Kraft gelassen. Wir haben nicht die Aggressivität auf den Platz bekommen, sind immer zu spät gewesen und haben uns auch nicht viel zugetraut. In der zweiten Hälfte haben wir mehr nach vorne attackiert. Der Elfer war die Schlüsselszene.“

Sascha Horvath (Offensivspieler Österreich): „Durch die erste Hälfte haben wir verdient verloren. Wir waren sehr träge, sind schwer ins Spiel gekommen. Erst in der zweiten Hälfte waren wir mit einem ganz anderen Selbstvertrauen am Platz. Wir können uns dann aber nur vorwerfen, dass wie die Chancen nicht genutzt haben.“

Niels Frederiksen (Teamchef Dänemark): „Ich war sehr zufrieden mit der Leistung meiner Spieler. Es war eine sehr gute Reaktion nach dem schlechten Spiel gegen Deutschland. Maehle war heute sehr wichtig für uns. Ich freue mich sehr über seine Vorstellung, er hat dem Team damit sehr geholfen.“

U21-EM in Italien, zweiter Spieltag

Donnerstag:

Dänemark – Österreich 3:1 (1:0)

Udine, Stadio Friuli, 7.297 Zuschauer, SR Kabakow (BUL)

Torfolge:
1:0 Maehle (33.)
1:1 Lienhart (47.)
2:1 Maehle (77.)
3:1 Olsen (93.)

Dänemark: Iversen – Sörensen, Nelsson, Rasmussen – Kristensen, Stage (74./Jensen), Billing, Maehle – Skov (74./Olsen), Wind, Bruun Larsen (88./Duelund)

Österreich: A. Schlager – Ingolitsch, Danso, Posch, Friedl – Ljubic (67./C. Baumgartner), Lienhart – Horvath, X. Schlager, Honsak (82./Grbic) – Kvasina (55./Balic)

Gelbe Karten: Skov, Nelsson, Wind bzw. Keine