Megan Rapinoe
AP/Alessandra Tarantino
Fußball-WM

USA bezwingen Spanien dank Elfmetern

Titelverteidiger USA und Schweden sind am Montag ins Viertelfinale der Frauen-WM in Frankreich eingezogen. Die Amerikanerinnen besiegten in Reims Spanien dank zweier Elfmetertore mit 2:1, die Skandinavierinnen hatten in Paris gegen Kanada mit 1:0 das bessere Ende für sich.

Damit kommt es im Viertelfinale am Freitag (21.00 Uhr, live in ORF Sport +) zum Schlager zwischen dem hoch gehandelten Gastgeber Frankreich und dem amtierenden Weltmeister USA. Schweden trifft am Samstag (18.30 Uhr) auf Mitfavorit Deutschland.

Das Siegestor für die Schwedinnen erzielte im Parc des Princes Stina Blackstenius in der 55. Minute. Schwedens Torhüterin Hedvig Lindahl verhinderte eine mögliche Verlängerung, als sie einen Elfmeter der Kanadierin Janine Beckie (69.) nach einem Handspiel parierte.

Stina Blackstenius
AP/Francisco Seco
Das umjubelte Tor zum 1:0 für die Schwedinnen durch Stina Blackstenius (links) sollte das einzige der Partie bleiben

Penalty-Doppelpack von Rapinoe

Die US-Amerikanerinnen gewannen eine muntere Partie durch zwei von Kapitänin Megan Rapinoe (7., 75.) verwandelte Strafstöße. Für Spanien besorgte Jennifer Hermoso (9.) zwischenzeitlich den Ausgleich.

Nach einem Foul von Maria Leon an Tobin Heath gingen die US-Frauen schon früh in Führung. Doch nur wenige Minuten später gelang den engagierten Spanierinnen nach einem haarsträubenden Fehler in der US-Abwehr der Ausgleich. Für Hermoso war es das dritte Turniertor, für die USA der erste Gegentreffer bei der WM.

Nach einem Foul an Rose Lavelle gab es in der zweiten Halbzeit erneut Elfer. Weil sich der Video-Assistant-Referee (VAR) einschaltete, vergingen nach dem Pfiff noch rund fünf Minuten, ehe Rapinoe zum Penalty antreten durfte und verwertete.