Spinat
APA/Helmut Fohringer
Doping

Spinat wirkt leistungssteigernd

Einem internationalen Team aus Forschern und Forscherinnen ist es kürzlich gelungen, den „Popeye-Effekt“ von Spinat empirisch nachzuweisen. Das Prinzip ist aus der Zeichentrickserie bekannt: Sobald der Matrose Popeye Spinat isst, entwickelt er ungeahnte Kräfte.

Bei der Leistungsstudie, die in Zusammenarbeit der Freien Universität Berlin und der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) entstanden ist, wurde 46 Sportlern und Sportlerinnen während eines zehnwöchigen Krafttrainings die in der Spinatpflanze enthaltene Substanz Ecdysteron verabreicht. Das Ergebnis: ein dreimal so hoher Kraftzuwachs im Vergleich zur Placebo-Gruppe, wie die Experten und Expertinnen im Fachblatt „Archives of Toxicology“ berichteten.

„Spinat im Visier von Dopingfahndern“

Die Forscher und Forscherinnen zeigten sich vom Ergebnis überrascht und empfahlen der WADA, Ecdysteron auf die Dopingliste zu setzen. Die Aufregung in deutschen Medien war groß, so berichtete der Bayerische Rundfunk am Dienstag etwa von „Spinat im Visier von Dopingfahndern“.

Ein Entscheid des WADA-Expertengremiums ist laut Berichten aber noch ausständig, zuerst müssten weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Dass das Gemüse selbst auf die Dopingliste kommt, sei aber unwahrscheinlich, schrieb etwa der „Spiegel“ (Onlineausgabe). Dazu kommt: Um den gleichen Leistungssteigerungseffekt erzielen zu können, müsse man täglich über sechs Kilo Spinat essen.