Italiens Frauen stehen im Viertelfinale

Das italienische Frauen-Fußballteam hat erstmals in seiner Geschichte bei einer WM die zweite K.-o.-Runde erreicht. Mit einem 2:0 (1:0) in Montpellier über China zogen die Italienerinnen am Dienstag ins Viertelfinale der WM in Frankreich ein. Valentina Giacinti (15.) und Aurora Galli (49.) erzielten die Treffer.

Die Italienerinnen, die in ihrer schweren Vorrundengruppe Erste vor Australien und Brasilien geworden waren, begannen stark und gingen nach einer Viertelstunde durch die starke Giacinti verdient in Führung. Doch die Chinesinnen hielten dagegen, übernahmen das Spiel und drängten auf den Ausgleich.

Italiens Trainerin Milena Bertolini holte Angreiferin Cristiana Girelli vom Platz und brachte Mittelfeldspielerin Galli, um die Defensive zu stabilisieren. Doch dann sorgte die 22-Jährige von Juventus Turin mit einem nicht unhaltbaren Fernschuss kurz nach der Pause für die Entscheidung. Es war bereits ihr drittes Turniertor, das sie wie die vorangegangenen Treffer als Einwechselspielerin erzielte.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball