Bettina Plank kämpft in Minsk um Karate-Gold

Karateka Bettina Plank greift am Schlusstag der Europaspiele in Minsk nach der Goldmedaille. Die 27-jährige Vorarlbergerin setzte sich im Halbfinale der Kumite-Klasse bis 50 kg gegen die weißrussische Lokalmatadorin Marija Koulinkowitsch nach einem punktelosen 0:0 nach Kampfrichterentscheid durch.

Im Finale am Nachmittag bekommt es die EM-Zweite mit der Türkin Serap Ozcelik zu tun, der sie im Finale der Europaspiele 2015 in Baku nach Kampfrichterentscheid unterlegen war. Die Vorrunde hatte Plank mit zwei Siegen – darunter gegen die französische Europameisterin Sophia Bouderbane – und einem Unentschieden überstanden.

Für Stefan Pokorny war in der Kumite-Klasse bis 67 kg hingegen nach der Vorrunde Endstation. Der Salzburger schloss die Gruppe nach einem Sieg und zwei Unentschieden mit vier Punkten ab, hatte aber wegen des schlechteren Punkteverhältnisses als Dritter das Nachsehen.