Marc Janko
GEPA/Mario Kneisl
Fußball

Marc Janko beendet Karriere

Der langjährige ÖFB-Teamstürmer Marc Janko hat am Montag seine Karriere für beendet erklärt. „Der Tag ist gekommen und ich sage danke für die letzten 16 Jahre“, schrieb der 36-jährige Wiener auf Twitter. Für das Nationalteam bestritt Janko von 2006 bis 2019 insgesamt 70 Länderspiele und erzielte dabei 28 Tore. Sein letztes Länderspiel war die 2:4-Niederlage am 24. März in der EM-Qualifikation in Israel.

„Es war eine unglaublich schöne, aufregende Reise. Euch allen danke für die Unterstützung, die Anteilnahme und die vielen Nachrichten. Macht’s es gut!“, teilte der 1,96 Meter große Angreifer seinen Fans mit und postete ein Video mit allen Stationen und großen Momenten seiner Laufbahn.

Ende März hatte er noch offengelassen, ob es für ihn im Nationalteam weitergehen könnte. „Wenn es so ist, dann war es eine super schöne Karriere. Wenn nicht, komme ich gern wieder“, hatte Janko damals gesagt. Highlight in ÖFB-Team war die Teilnahme an der EM 2016 in Frankreich, er kam dabei in zwei von drei Gruppenspielen zum Einsatz.

ÖFB-Teamstürmer Janko hört auf

Der langjährige ÖFB-Teamstürmer Marc Janko ist seit Montag Fußballpensionist. Nach 16 Profijahren mit 70 Länderspielen ist Schluss.

Meister mit Salzburg, Porto und Basel

Mit Red Bull Salzburg wurde Janko 2007, 2009 und 2010 österreichischer Meister. Mit dem FC Porto holte er 2012 den Meistertitel in Portugal, mit dem FC Basel 2016 und 2017 jenen in der Schweiz. In der abgelaufenen Saison war der FC Lugano seine letzte Station als Spieler.

Außerdem war Janko, der seine Karriere bei der Admira begann, bei Twente Enschede (NED), Trabzonspor (TUR), dem Sydney FC (AUS) und Sparta Prag (CZE) im Einsatz. Fast überall wurde sein Wirken mit großen Erfolgen gekrönt, außer den Meistertiteln wurde er auch mehrmals Cupsieger.

Traumsaison 2008/09

Besonders treffsicher war Janko in der Bundesliga-Saison 2008/09, als er Salzburg mit 39 Toren zum Titel schoss und dafür als drittbester Schütze der europäischen Ligen mit dem Bronzenen Schuh geehrt wurde. Den österreichischen Torrekord von Hans Krankl (41 Treffer 1977/78) verfehlte er nur knapp, stellte aber die zweitbeste Marke von Toni Polster (1986/87) ein. Laut dem Onlineportal Transfermarkt.at bestritt Janko in seiner Profikarriere insgesamt 439 Spiele und erzielte dabei 214 Tore.

Marc Janko
APA/Krugfoto
In der Bundesliga-Saison 2008/09 durfte Marc Janko 39 Tore und den Meistertitel mit Red Bull Salzburg bejubeln

50. Mitglied im ÖFB-Legendenclub

Janko wird für seine Verdienste als 50. Mitglied in den Legendenclub des ÖFB aufgenommen. Das verlautete ÖFB-Präsident Leo Windtner am Montagnachmittag. „Marc Janko hat in 13 Jahren sehr viel für das Nationalteam und den ÖFB geleistet und stets vollen Einsatz gezeigt. Gerade seine wichtigen Tore auf dem Weg zur Euro 2016 werden immer unvergessen bleiben“, sagte der Oberösterreicher.

Der Stürmer sei nicht nur ein „hochangesehenes Mitglied“ der Mannschaft gewesen. „Er war auch ein verlässlicher Gesprächspartner für den ÖFB, der auch als konstruktiv-kritisches Korrektiv gewirkt hat“, schilderte Windtner.

Auch ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel dankte Janko für seine Leistungen. „Marc Janko war viele Jahre lang ein zentraler Bestandteil des Nationalteams und hat auch bei den Nachnominierungen in den letzten Monaten bewiesen, dass er immer da ist, wenn er gebraucht ist – als Spieler und als Persönlichkeit. Er hat auch den gesamten österreichischen Fußball im Ausland mehr als würdig vertreten“, sagte Schöttel. Er wünschte Janko viel Erfolg für seine zukünftige Laufbahn. „Ich bin mir sicher, dass sich unsere Wege im Fußball in der einen oder anderen Form immer wieder kreuzen werden.“

Steckbrief von Marc Janko

  • Geboren am 25. Juni 1983 in Wien
  • Größe/Gewicht: 1,96 m/93 kg
  • Position: Mittelstürmer
  • Länderspiele im ÖFB-Nationalteam: 70 (28 Tore)
  • Teamdebüt: 23. Mai 2006 (1:4 in Wien gegen Kroatien)
  • Letztes Länderspiel: 24. März 2019 (2:4 in Haifa gegen Israel)
  • Vereine als Spieler: Admira (1990–2005), Red Bull Salzburg (2005–2010), Twente Enschede (2010–2012), FC Porto (2012), Trabzonspor (2012–2014), Sydney FC (2014–2015), FC Basel (2015–2017), Sparta Prag (2017–2018), FC Lugano (2018–2019)
  • Titelgewinne: österreichischer Meister 2007, 2009 und 2010; niederländischer Cupsieger 2011; niederländischer Supercup-Sieger 2010 und 2011; portugiesischer Meister und Supercup-Sieger 2012; Schweizer Meister 2016 und 2017 sowie Cupsieger 2017